Mit welcher Ausbildung anfangen um Kunsttherapeut zuwerden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss das mal mit der Ausbildung. Es geht zwar ganz gut über den Ergotherapeuten und dann mit Weiterbildung, wenn du in Kliniken als ausschließliche Kunsttheraoeutin fest angestellt arbeiten willst, benötigst du aber idR ein abgeschlossenes seriöses Studium an einer Fachhochschule (zB Nürtingen, die einen SEHR guten Ruf hat).

Für Kunsttherapeuten gibt es außer dem Studium auch den schulischen Weg. Das heißt, du besuchst eine spezialisierte Schule bei einem "privaten Träger". Das bedeutet: Privatschule mit monatlichem Schulgeld. Meist wird das als Weiterbildung gemacht, also solltest du vorher schon einen abgeschlossenen Beruf haben, z. B. Krankenschwester/-pfleger oder Erzieher/in.

Genaueres hier (alle Links am Rand öffnen):

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=59055

LeMiffy
Beitragsersteller

Auf der Berufe.net-Seite war ich auch schon und hab mir auch einige "Ausbildungsstellen" angegeguckt, die bei Kurs.net aufgelistet waren. das waren auch meist solche Privatschulen. Nur doof, dass das so teuer ist.

Aber auf jeden Fall danke für die Antwort. :)

Hallo,

therapieren darfst Du nur mit einer Heilerlaubnis, da bleibt Dir nur die Uni oder der Heilpraktiker für Psychotherapie übrig.