Soll ich Psychologie an der Rheinischen Fachhochschule Köln studieren?

1 Antwort

Willst du nach dem Studium eine Psychotherapieausbildung machen, ist ein Psychologie-Studium an der Uni zu empfehlen, es gibt aber auch Berufe, die man mit einem FH-Abschluss ausüben kann, inkl. Zusatzausbildungen, klar, sonst würde es diese Studienrichtung an der FH nicht geben.

Ich bin über das Studiensystem in Deutschland nicht informiert. In Österreich teilt sich eine Psychotherapieausbildung in zwei Teile: Psychotherapeutisches Propädeutikum und Fachspezifikum. Das Propädeutikum dauert zwei Jahre inkl. Praxis. Voraussetzung ist hier nur Matura (Abitur). Nach diesem Abschluss hat man die Möglichkeit, im Bereich psychologische Beratung weiterzumachen. Für eine vollständige Therapieausbildung allerdings muss man zusätzlich das Fachspezifikum absolvieren, für das als Voraussetzung die Ausbildung in einem Quellenberuf gilt, der mit diesem Bereich verwandt ist, vorzugsweise ein Studium wie Psychologie, Pädagogik, Lehramt für Höhere Schule, Theologie oder Rechtswissenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung