Mit Kindern studieren?

11 Antworten

Es ist natürlich schwerer, ganz klar.

Aber nicht unmöglich. Gibt auch einige Hochschulen, wie zb die in Frankfurt, die sogar kita Plätze direkt auf dem campus haben

Ich studiere zwar nicht, aber mache meine Ausbildung in Vollzeit. Es ist nicht einfach und ohne Partner geht es überhaupt nicht, finde ich. Ich gehe um 6.40 aus dem Haus und komme um 17.30/18 Uhr wieder nachhause. Dann noch Haushalt, Partnerzeit und eigene Zeit für mich alleine. Ist nicht immer leicht. Am Wochenende geht die Zeit dann für meinen Sohn drauf, der mich unter der Woche echt vermisst🤷 wenn du Kinder möchtest, solltest du das alleine entscheiden. Es ist nicht leicht und du wirst Nachteile haben (feiern gehen ist wahrscheinlich nicht). Würde dir denn eine Ausbildung reichen oder musst du unbedingt studieren?:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Es ist möglich, aber sehr hart und viele scheitern dabei.

rotreginak02  13.11.2019, 08:42

Ist aber bei Berufstätigkeit + Kind nicht viel anders. In jedem Fall braucht man neben Kitaplatz auch ein Netzwerk...für Notfälle wie Krankheit

Klar geht das.

Idealerweise hat man:

  • ein gutes soziales Netz (so das Verwandte/ enge Freunde auch mal auf den Nachwuchs aufpassen können, oder von der Kinderbetreuungseinrichtung abholen können)
  • eine Kinderbetreuungseinrichtung in der Nähe die einen Platz frei hat für den Nachwuchs bzw. eine Tagesmutter