wie wird man Fotograf von einer muskiband?
Hallo,
Ich habe mich mal gefragt wie man denn bei einer musik band, Fotograf wird.
denn es haben ja alle band fotografen die sie auch im Backstage bereich und so im "Altag" Fotografiert,
Da meine frage wie könnte man so ein Fotograf werden ?
Herzlichen dank im foraus für antworten.
4 Antworten
Die meisten haben einen aus der Band dazu verpflichtet, im Alltag zu fotografieren. Meistens sind es auch gleichzeitig Backliner, die beim Aufbau und touren helfen. Andere haben auch eine/n Fotografen/-in als Partner/-in oder im Freundeskreis, wie unser Fotograf bzw. unsere Regisseurin.
Frage einfach mal in Deinem Freundeskreis herum, ob sie für ihre Band Fotos und so brauchen. Wenn Du niemanden kennst, solltest Du mal Deine Augen und Ohren offen halten, nach Angeboten von Bands (Mono Inc. hatte mal einen Mediengestalter gesucht und haben eine Ausschreibung gemacht) suchen. Bei kleinen Bands, die gerade anfangen, ist es einfacher - wobei sie auch natürlich nicht gut bezahlen können. Was ich Dir evtl. auch empfehlen kann, Dich mal in Backstagepro umzuhören, da sind sehr viele kleine Bands, die nach Leuten suchen. Außerdem kann man darüber sehr gute Connections schaffen. :D
Ich weiß nicht genau, wie es funktioniert, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Locations auch einen festen Fotografen haben.
Meistens wird es aber wohl von Projekt zu Projekt sein, dass man einen Fotografen sucht..
Zuerst solltest Du Erfahrungen als Fotograf besitzen und ein paar ordentliche Fotos zeigen können.
Dann meldest Du Dich mal auf einer Fotografen Plattform wie zb. https://www.fotografensuche.de/ an und stellst Deine Bilder aus. Dann schreibst Du ein Job Gesuch und wirst vielleicht gebucht. Ist aber leider nicht sehr einfach und Du musst schon ein wenig drauf haben. Viel Erfolg
sicher leichter, wenn man jemanden aus der Band, oder im Management kennt
außerdem soll es helfen, wenn man gute Fotos macht
naja, du musst
- genug Erfahrung haben
- ein sehr gutes Portfolio
- ein sehr gutes Renommee
- Kontakte in der Branche
dann wirst du für sowas gebucht