Wie wird man eigentlich magersüchtig?

6 Antworten

Ich denke, dass das Erlebnisse ausmachen. Ich hatte eine Bekannte, die durch einen ehemaligen Kumpel von mir ans kiffen gekommen ist. Als die damit aufgehört hat, war sie echt dick und wurde gemobbt, sodass sie was ändern wollte. Nur hat sie es übertrieben und nun wiegt sie 40 Kilo bei 1,65

Puh, du stellst dir das falsche Bild einer Magersüchtigen vor. Meistens ist es so, dass sie ihre Mahlzeiten immer kleiner werden lassen, versuchen viel Sport zu treiben und viel Wasser zu trinken, wobei auch hier bei der heutigen vielfältigen Auswahl an Kalorienfreien bzw fast komplett wenn man die Angaben genauer nimmt auch das man zu solchen greift.

Ich selbst war zwei mal magersüchtig und bin zum Glück davon weg. Auch wenn ich persönlich mich bei meiner ersten Episode davon so wie du dein Bild von Magersüchtigen beschreibst genau so und dabei schön Sport gemacht habe, ist dies aus meiner Erfahrungen über die ganzen Foren auf denen sich solche Menschen herumtreiben, eigentlich keine Betroffene mir je aufgefallen die von sich gesagt hätte von Anfang einfach aufzuhören.

Die Disziplin bei einer an einer Essstörung erkrankten Person, ist entweder schon davor stark vorhanden bei anderen Sachen auffällig ausgeprägt gewesen oder man hat mit den unterschiedlichsten Methoden sich am Essen zu behindern, das sich vorzustellen ist schon schwierig.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diabola316  03.10.2019, 17:40

Kann ich bestätigen. Bei mir war es der extreme Perfektionismus, der mir die Disziplin brachte

Youareme  03.10.2019, 17:42
@Diabola316

Ja diesen Perfektionismus Zwang kenn ich mein ganzes Leben und hab ihn in unterschiedlichen Bereichen angewandt.

Youareme  03.10.2019, 17:55
@Diabola316

Na gut bei den Eltern die dieses Bild vor leben wie bei mir war dieses Verhalten zu erwarten.

Das ist nicht von heute auf morgen. Oft fängt es an mit Malzeiten ausfallen zu lassen, und es wird dann immer weniger gegessen

Das geht nicht von heute auf morgen.. 😅 Es dauert Monate/Jahre, nur bemerkt man es erst nicht wenn eine andere Person abnimmt, weil man nicht so drauf achtet und sie/er keine neuen engeren Klamotten kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat mit Disziplin rein gar nichts zu tun. Wenn du merkst, dass du die Kontrolle über dein Leben verlierst in einem bestimmten Bereich, versuchst du wenigstens die Kontrolle über deinen Körper zu haben. Das gibt ein gewisses Erfolgserlebnis und macht Lust auf mehr (Gewichtsabnahme). Ja, und das ist sehr krank.