Wie schafft man es, wenig oder keine Süßigkeiten zu essen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst dir einfach darueber im klaren werden das zucker eine droge ist .und von drogen KANN man abhaengig werden.behandle es als eine sucht die du in den griff kriegen kannst.und dann handle danach...bewusst und konsequent.

Einteilen - also es so einrichten, dass du nicht beliebigen Zugriff auf deinen Naschkram hast. Ich esse z.B. auf der Arbeit gerne nebenbei Schokolade, falls ich nicht darauf achte, sind da am Tag "mal eben nebenbei" 2 Tafeln weg. Daher nehme ich grundsätzlich immer nur eine halbe Tafel mit - wenn die alle ist, ist halt keine mehr da. (Als Ersatz habe ich natürlich anderes zur Hand, Obst o.ä.). Und auch daheim ist mein Vorrat (und Auswahl) an Süßigkeiten begrenzt.

Ich hab mal eine ganze Woche lang nichts süßes gegessen. Also süßes im Sinne von Süßigkeiten. Ich hab dann einfach Wassermelonen, Bananen, oder einfach nur nen Orangensaft, oder so getrunken, das hilft:D

Also gerade wenn es an der Disziplin hapert, versuche die Süßigkeiten garnicht erst einzukaufen, meide den entsprechenden Gang im Supermarkt und baue gesunde Snacks zwischendurch ein.

Da würde ich auch unbedingt auf Süßungsmittel verzichten, damit du auch eine "natürliche Süße" wieder schmecken und schätzen kannst.
Ist man erst einmal entwöhnt, sind auch Porridge, Milch oder
Karotten süß. Das dauert aber leider ein paar Wochen. Wenn du das dann aber geschafft hast, sind dir normale Süßigkeiten vielleicht zu süß und du möchtest sowieso nur wenig davon essen.

Außerdem glaube ich, könnte es dir helfen, wenn du dir Ersatzhandlungen angewöhnst.

Das heißt, immer wenn du Lust auf Süßes bekommst machst du etwas
Bestimmtes. Entweder du isst eine gesunde und nicht-süße Kleinigkeit
oder oder trinkst ein Glas Wasser. Oder aber noch besser, du machst ein bisschen Bewegung, spielst ein Instrument, putzt einen Teil der Wohnung. Einfach etwas, was dich auf den Heißhunger vergessen lässt. Was sich da gut mit deinem Leben und deinen Interessen vereinen lässt, musst du selbst
herausfinden.

Eine neue Gewohnheit anzunehmen braucht Zeit, eine alte Gewohnheit
abzulegen auch. Bleib konsequent und lass dich auch von Rückschlägen
nicht entmutigen! Viel Erfolg :)

Ich bin 15 und hab so ziemlich das gleiche Problem. :( ich hab im laufe der Zeit rausgefunden, dass ich eigentlich nicht immer unbedingt was süßes will, sondern dass ich einfach was kauen muss... Also hab ich angefangen immer wenn ich was süßes will nen apfel zu essen. Das hilft echt total!!! Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG juudicorn

MusicCat22
Beitragsersteller

Danke, ich werds versuchen :)