Wie wird man besser in mathe außer sehr viel lernen?

6 Antworten

Lernen, lernen und lernen.

Und dabei natürlich versuchen die Themen zu verstehen.

Wenn du weißt, wie du vorgehen musst, weil du es verstanden hast, dann wirst du keine Probleme mehr bekommen.

Also das was du definitiv tun kannst:

Viele Übungsaufgaben bearbeiten… korrigieren und schauen, was du falsch gemacht hast und aus den Fehlern lernen.

Wenn es nicht besser wird, kannst du ältere Geschwister oder deine Eltern fragen… wenn sie dir nicht weiterhelfen können, dann würde ich an deiner Stelle zur Nachhilfe. Wenn du die Grundlagen aus der 5. Klasse nicht verstehst, dann wirst du später große Probleme bekommen

Du musst versuchen, die dahinter liegenden Prinzipien zu verstehen - dann brauchst Du auch gar nicht so viel zu lernen; stures Auswendiglernen bringt nichts: sobald eine Aufgabe nur etwas anders gestellt wird, stehst Du auf dem Schlauch…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Die Hauptsache ist Dein Interesse und Deine Haltung. Ich habe an und zu in einem Mathematiklexikon geblättert und mir Prinzipien angeschaut. Was ist denn aktuell vom Stoff dran?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lernen und üben hilft. Gleichzeitig wäre es Talent nützlich. Es gibt intelligente und kreative Menschen, die blöderweise absolut nix mit Mathe am Hut haben. In so einem Fall kann man mit viel Einsatz erreichen, etwas weniger schlecht zu werden, aber richtig gut ist nicht möglich. Deshalb ist es meist effizienter, sich auf seinen Stärken auszubauen und die noch besser machen, als sich von grottenschlecht auf ziemlich schlecht verbessern zu wollen. Leider :-(
Hinzufügen möchte ich noch: Es hat auch mit den Lehrpersonen zu tun. Wenn die es schaffen, einen für Mathe zu begeistern, kann sich vieles bessern.

Versuch, die Sachen zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen. Such dir einen Kumpel, der den Durchblick hat und löcher den mit Fragen. Fang frühzeitig mit dem Lernen für Klassenarbeiten, beschäftige dich im Vorfeld mit den Hausaufgaben.