Mathetest verkackt, was tun?

Chalchen01  20.09.2021, 16:32

Meinst du die Lernstandserhebung?

CaughtInTheRain
Beitragsersteller

Keine Ahnung wie schon gesagt war es einem Jahrgangsstufentest ähnlich wird aber nicht benotet.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was er wartest du was wir dir sagen? "Mathetest verkackt, was tun?"

Den Test, den Lehrer und die Schule anzünden wäre eine Option.

Du musst es einfach hinnehmen (auch wenn du das nicht willst) und lernen mit solchen Stresssituation umzugehen, das liegt doch auf der Hand.

Tipps:

  • Den Stress einfach weg lächeln! Hört sich verrückt an, funktioniert aber. Es heißt ja nicht umsonst: Lachen ist die beste Medizin! Es macht einfach lockerer und wenn etwas so gar nicht nach Plan läuft, sollte man ab und zu mit Humor darauf reagieren. Kein Mensch ist perfekt. Das Wichtigste: Nimm dir Zeit zu lachen, denn verbissen hinter dem Schreibtisch die To-do-Liste abzuarbeiten, wird dich nicht entspannen.
  • Sich selbst einfach mal nicht so ernst nehmen, entweder du packst den Test oder nicht, muss nicht der Letzte sein. Humor, wie gesagt, das hilft auch.
  • Bewegung hilft allgemein
  • Musik, vorher, wenn möglich.
  • Kaum wird es stressig, fangen wir an, unseren ganzen Körper zu verkrampfen. Die Lösung: gezielte Atemübungen, um unsere Muskeln zu lockern. Tiefes Ein- und Ausatmen kann dabei helfen, den Körper wieder zu entspannen. Auch autogenes Training zum Beispiel hilft, die Muckies zu dehnen. Ein paar Dehnübungen. So wird auch der Kopf frei und du kannst mit neuem Elan deinen Alltag meistern.
  • Tee, kein Koffein
  • Und ansonsten kannst du einfach lernen Gedanken und Emotionen zu lenken... Meditation hilft langfristig, aber erwarte nicht, dass sofort etwas passiert. Zeit... ist auch der nächste Punkt
  • Mach dir keinen Zeitdruck, du musst nicht alles schaffen oder irgendwie kalkulieren, wann du was schaffen musst und "ohje und hier und da was vergessen." Vergiss die Zeit einfach, du weißt schon wie viel du schreiben musst und in Mathe kann man nicht zu viel schreiben. Wenn du nicht weiter kommst, dann Aufgabe skippen und markieren, dann versuchst du das am Ende noch einmal und hast dann wenigstens einen korrekten Ansatz, wenn es Klick macht.

CaughtInTheRain
Beitragsersteller

Danke für die Tipps!

Ich weiß dass ich wahrscheinlich einfach überreagiere aber Mathe ist mir sehr wichtig und ich habe Angst dass das bedeutet dass ich schlechter werde vorallem da mir sowas zuvor nur in anderen Fächern aber nicht in Mathe passiert ist.

LarryJamesLow  20.09.2021, 16:53
@CaughtInTheRain

Ne, deine Reaktion ist normal... Das haben soooo viele Schüler. Ich antworte nur mit etwas frecher neckischer Rhetorik, weil das eindringlicher und direkter ist und mir nicht so wichtig ist, was man von mir hält, geholfen zu haben reicht mir.

Ich weiß nicht was ein Jahrgangsstufentest ist aber wir haben letzte Woche eine Lernstandserhebung (da wird Stoff aus der 5ten-8ten abgefragt) und es wird nicht benotet. Es ist nur dafür da, damit die Lehrer und der Staat sieht wie der durchschnittsniveau im Land ist.

Schlimm ist es auf keinen Fall, wenn du diesen "Test" verhauen hast.

Mach dir um die Prüfung jetzt mal weniger sorgen. Das ding ist gelaufen, es wird nicht benotet und du sagst selbst, es lag am berühmen "Brett vorm Kopf"---ich würd dir viel mehr empfehlen, jetzt mal nach vorne zu schauen--wird diese Prüfungsangst für dich langfristig ein Problem, oder ist sie von dir gut beherrschbar? Benötigst du evt unterstützung durch einen Beratungslehrer, um diese Ängste in den Griff zu kriegen?

CaughtInTheRain
Beitragsersteller
wird diese Prüfungsangst für dich langfristig ein Problem, oder ist sie von dir gut beherrschbar?

Naja es kommt schon ab und zu vor aber jetzt nicht so oft dass ich deswegen durchfallen könnte. Es trat bis jetzt auch nur bei Fächern in denen ich sowieso nicht so gut bin und noch nie zuvor in Mathe.

Oh gott ja mir geht es auch immer so!! Davor weiß man alles und während dessen schaltet dein Gehirn einfach ab. Es hilft wenn man seine sitzposition öfter verändert, da das Gehirn durch die Veränderung wieder klarer denken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathe im Studium ist eh komplett anderes als in der Schule. Von daher musst du dir da keinen Kopf machen.

Sonst wiederhole halt die Sachen die du nicht wusstest, ich denke das war auch der sinn von dem Test

CaughtInTheRain
Beitragsersteller

Also ist das jetzt nicht der Anfang eines Schlechtsseins in Mathe?

Michgibtes4free  20.09.2021, 16:37
@CaughtInTheRain

So gesehen jnein, wenn du die Sachen wiederholst und dann verstehst ist alles gut, wenn nicht dann musst halt bisschen lernen. Es wäre nur der Anfang des Schlechtssein wenn du jetzt nichts machst

CaughtInTheRain
Beitragsersteller
@Michgibtes4free

Also ich werde jetzt natürlich gut lernen und sk, das Problem ist jedoch nicht dass ich die Sachen nicht konnte, sondern dass ich sie plötzlich irgendwie vergessen habe als wir den Test bekommen haben. Sowas ist mir schon oft passiert aber noch nie in Mathe.

Michgibtes4free  20.09.2021, 16:55
@CaughtInTheRain

passiert halt mal, hast du für den Test gelernt? (ist jetzt nicht ganz so ersichtlich ob der Test angekündigt war oder nicht) Wenn nicht dann ist es ja kein problem, würde ich jetzt ein test über den stoff aus dem lezten semester schreiben würde ich gefühlt die hälfte auch nicht beantworten können obwohl ich es eig. kann

CaughtInTheRain
Beitragsersteller
@Michgibtes4free

Der Test war nicht angekündigt und wir hatten davor nur eine Stunde Mathe wo wir die Sachen vom letzten Jahr grob wiederholt haben. Unser Lehrer meinte auch dass wir in den kommenden Stunden es genauer wiederholen werden also habe ich den Test wirklich nicht erwartet. Und in der Stunde danach haben wir noch einen genausolchen Test in Englisch geschrieben.

Michgibtes4free  20.09.2021, 17:05
@CaughtInTheRain

Na dann isses ja nicht wirklich ein Problem, hast das nicht erwartet warst bisschen überrumpelt und hattest nen brett vorm kopf, passiert halt mal. Wenn man halt für ein Test lernt beschäftigt man sich halt mit der Materie und dann kommen solche Fehler nicht so oft vor.

CaughtInTheRain
Beitragsersteller
@Michgibtes4free
Na dann isses ja nicht wirklich ein Problem

Können wegen so einem Test später nicht Probleme auftreten wenn man studieren will? Ich möchte ja wie schon erwähnt Mathe studieren und mache mir jetzt ein bisschen Sorgen dass ich deswegen nicht auf meine Traum Uni aufgenommen werde weil es ja nicht nur darauf geschaut wird was man im Abitur hatte... Oder ist das in der 9ten noch egal?

Michgibtes4free  20.09.2021, 18:02
@CaughtInTheRain

niemand wird sich für dein Zeugnis aus 9ten interessieren, was für dich zählt ist das Abi bzw. dein Abschlusszeugnis

CaughtInTheRain
Beitragsersteller
@Michgibtes4free

Dann ist ja gut. Ich habe schon von manchen Leuten gehört dass Noten und so von der gesamten Schulausbildung oder zumindest ab der Mittelstufe zählen war mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist.