wie wird man am schnellsten wieder nüchtern wenn man betrunken ist?

10 Antworten

Alkohol wird im Schnitt immer gleich schnell abgebaut egal was man macht. Man kann Sachen machen wodurch man sich nicht mehr so betrunken fühlt, z. B. viel Wasser trinken, etwas essen oder schlafen. Der Promillewert geht aber nicht schneller runter, sondern pro Stunde nur ca. 0,1 Promille! Die einzige Ausnahme bildet eine Infusion von NaCl, aber das macht auch keinen großen Unterschied, damit hat man nach einer Stunde dann 0,15 Promille weniger (etwa). Es gibt also keine Möglichkeiten schneller nüchtern zu werden, sondern nur Möglichkeiten sich weniger betrunken zu fühlen.

Was kann ich tun, um meinen Kater loszuwerden bzw. nüchterner zu werden?

= Esse saure Lebensmittel, beispielsweise saure Gurken, saure Heringe, oder sauer angemachte Salate.

= Trinke viel Flüssigkeit - am besten vitaminhaltige Säfte. Damit schlagst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie liefern dem Körper das gewünschte Wasser, damit er den Alkohol schneller verestern kann. Außerdem gleichen Sie den Vitaminmangel, der beim Ausnüchtern entstehen kann, wieder aus.

= Empfehlenswert ist auch Mineralwasser mit extra viel Magnesium.

= Führe deinem Körper Mineralien zu. Wichtig ist vor allem Salz - weshalb manche Kater-Ratgeber auch Salzheringe empfehlen. Damit gleichst du den durch das Trinken entstandenen Mineralverlust wieder aus.

= Schmerzmittel wie Paracetamol können helfen.

= Zum Frühstück sollen Äpfel die Übelkeit bekämpfen und munter machen.

= Rote-Beete-Saft unterstützt ebenso wie Artischockensaft (bzw. eingelegte Artischockenherzen) die Leber und damit die Entgiftung des Körpers.

= Pu-Erh-Tee soll ebenfalls helfen.

= Eine fette Hühnerbrühe hilft deinen empfindlichen Magen zu stabilisieren und den Kreislauf wieder aufzubauen.

= Um Kopfschmerzen zu lindern, kann man sich die Schläfen mit einem Mentholstift oder mit Pfefferminzöl einreiben. (Vorsicht! Nicht an die Augen kommen.

= Falls die Kopfschmerzen mit den angegebenen Mitteln nicht weggehen sollten, nehme eine Aspirin-Tablette.

Quelle: http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/206/

bei mir geht das immer ganz schnell, ich denke mal weil ich immer voll abgehe und dann vergesse nach zu schütten.

viel wasser trinken(am besten ohne kohlensäure) und was feztiges essen

  1. Durch Übung. Ein Alkoholiker baut bis zu 0,2 Promille pro Stunde ab - ein gesunder Mensch "nur" 0,1 Promille in der gleichen Zeit.
  2. Den noch unverdauten Alkohol schnellstens wieder loswerden bevor er ins Blut gelangt. Also Finger in den Hals und raus mit dem Gift.
  3. Die bereits verlorenen Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente inclusive der Flüssigkeit ersetzen. Dazu eignen sich Fruchtsäfte und isotonische Getränke vorzüglich.
  4. Schlafen.