Wie wird Kunststoff am Auto wieder schwarz?

6 Antworten

ja...dieser grauton kommt hauptsächlich vom wachs der autowäsche. deshalb wirken die meisten mittel nicht. die haben nämlich die vorrangige aufgabe farbpartikel an die oberfläche zu holen. sogenannte farbauffrischer. können es aber nicht da sie nicht durch die wachs und fettschicht dringen.

tatsächlich hilft cola. das hat schon seine richtigkeit. auch essig...falls es kalkspuren sind.

danach erst pflegemittel auftragen.

Wir benutzen immer einen Heißluftfön, um Kunsstoffteile wieder dunkel-schwarz zu bekommen.

Dabei ist zu beachten, dass man die Teile nicht zum schmelzen bringt, lieber nicht so heiß und den Fön nicht zu nah auf die Kunststoffteile halten. Damit sollte es funktionieren.

MIt Möbelpflege, aber sie darf ausschließlich nur Naturfette, Öle und Pflegesubstanzen enthalten. Diese Mittel sind meist sehr fest/zäh in der Konsistenz und riechen nach Honig gibt auch einige Schuhpflegemittel mit dieser Konsistenz. Damit bekomme ich sogar stark ausgeblichene Teile wieder schwarz. Und sie bleiben es auch.

Kommt darauf an, ob da lack dran ist und was der Verursacher des Schmutzes ist. Essig für Kalkschmutz und Soda für Fett/Eiweiss. Wenn die Farbe ausgebleicht ist hilft leider gar nichts ausser neuer Farbe.

Das "Hausmittel" das Du meinst, ist stinknormale Cola - wenn man den Aussagen in Schrauber-Foren Glauben schenken darf.

Ich bevorzuge seit Jahren schon Silikonspray ausm Baumarkt, dann riecht die Karre hinterher so ein bischen wie neu.