Klebriges Kunststoff-Armaturenbrett?

3 Antworten

Hallo fuertiger,

wenn es abfärbt bedeutet es das sich der Kunststoff auflöst. Das kann über die Alterung oder die Wanderung von Weichmachern passieren. Leider ist da nichts zu reinigen da der Kunststoff zerstört ist. Du wirst auch bei allen Versuchen die Oberfläche zu versiegeln an diesem Problem scheitern da die Oberfläche eben nicht mehr tragfähig ist und ein Lack oder ähnliches abspringen wird.

Ich würde schauen ob du damit leben kannst ansonsten hilft nur ein neues Teil oder alles komplett runterschleifen mit allen negativen Folgen für die Oberfläche und ggf. auch der Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das wird wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein, wenn sich der Kunststoff durch Alterung so verändert hat.

Ich habe mal gelesen, dass man diese Schicht mit Orangenöl-Reinigungskonzentrat ablösen kann.

Schritt 1: Konzentrat auf Küchenrolle (glatte Flächen) oder etwas Borstenartiges (strukturierte Oberflächen) tröpfeln

Schritt 2: Reinigen und schauen, ob sich die Rolle oder Bürste ect. in der Farbe des "Soft-Touches" verfärben.

Schritt 3: so oft wiederholen, bis die Schicht weg ist ;)

Zum Nachlesen:

Klebrige Soft-Touch-Beschichtungen entfernen | Kreativ | ARD-Buffet | SWR.de

Woher ich das weiß:Recherche

fuertiger
Fragesteller

Danke - auch das werde ich mal probieren !! Mal schauen ...