Auto Innenraum Kunststoff zerkratzt?
Hallo,
Ich hätte eine Frage und zwar haben wir ein neues Auto gekauft VW Caddy Maxi.
Es ist leider uns ein Missgeschick passiert und der Kunststoff im Innenraum ist zerkratzt. Meine Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit dieses zu reparieren oder zu flicken keine Ahnung wie das gehen soll oder ist es sinnvoller es professionell machen zu lassen?
Ich habe Produkte von Sonax gesehen keine Ahnung ob die gut sind.
Fotos sind angehängt
5 Antworten
sind ganz schön tief, also Sonax und Co hilft da auch nicht. Zu gut deutsch ab zum Spezialisten wie Aufbereiter und der Gleichen.
Also perfekt wird es ohne Austausch wohl nicht, aber ich hätte einen Vorschlag.
Das auffälligste ist die helle Oberflächenstruktur des Kratzers. Diese wird m.E. durch die aufgerauten Kunststoffanteile hervorgerufen. Das heißt es ist (behutsames!) Glätten angesagt. Da ich auch feines Schleifpapier für zu abrasiv halte, würde ich einen vernünftigen neuen Topf-Kratzschwamm nehmen (kein Stahlwolle-Knäuel!) und vorsichtig die Oberfläche des Kratzers längs bearbeiten. Hierbei möglichst nur den Kratzer behandeln, um nicht die umliegende Fläche zusätzlich zu schädigen.
Im zweiten Arbeitsgang würde ich ebenso mit einem feuchten Tuch und Scheuermilch nacharbeiten. Dann mit einem gut feuchten Frottee-Tuch die Scheuermilch-Reste aus der geprägten Oberflächenstruktur wischen.
Auf diese Weise hast du eine gut dosierbare Schleifwirkung und kein großes Risiko einer plötzlichen Verschlechterung.
Jetzt kannst du das Ergebnis erstmal begutachten. Evtl. kann es sich lohnen mit der seidenmatten (!) Oberflächen-Pflege von AmorAll nachzuarbeiten, ist nicht teuer und ich hatte immer gute Pflege-Ergebnisse: https://www.amazon.de/Armor-All-Kunststoff-Tiefenpfleger-GAA10037GE06-versiegeltes/dp/B000S67AM2/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1529528624&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=amor+all+kunststoffpflege&dpPl=1&dpID=41GRDMjPlUL&ref=plSrch
Wenn das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du noch ein Teil tauschen, aber bis auf die Kunststoffpflege hast du die Arbeitsmaterialien, die oben angeführt sind, sicher sowieso zuhause, so dass keine Kosten entstehen...
T3Fahrer
Hallo.
Nach meiner Meinung muss da ein Fachmann ran, sonst wird nie war vernünftiges.
Ggf einem VW Händler erkundigen. Werkstatt.
Mit Gruß
Bley 1914
Das ist einfach zu tief, da ist bereits die Oberflächenstruktur weg, da hilft nur eines: Teile tauschen.
Meine Erfahrung ist, dass ein größerer VW-Händler oder Aufbereiter das ggfs. noch "retten" kann, bevor man austauscht.
Teile Tauschen das ist doch bestimmt teuer