Auto Innenraum Kunststoff zerkratzt?

 - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)

5 Antworten

sind ganz schön tief, also Sonax und Co hilft da auch nicht. Zu gut deutsch ab zum Spezialisten wie Aufbereiter und der Gleichen.

Also perfekt wird es ohne Austausch wohl nicht, aber ich hätte einen Vorschlag.

Das auffälligste ist die helle Oberflächenstruktur des Kratzers. Diese wird m.E. durch die aufgerauten Kunststoffanteile hervorgerufen. Das heißt es ist (behutsames!) Glätten angesagt. Da ich auch feines Schleifpapier für zu abrasiv halte, würde ich einen vernünftigen neuen Topf-Kratzschwamm nehmen (kein Stahlwolle-Knäuel!) und vorsichtig die Oberfläche des Kratzers längs bearbeiten. Hierbei möglichst nur den Kratzer behandeln, um nicht die umliegende Fläche zusätzlich zu schädigen.

Im zweiten Arbeitsgang würde ich ebenso mit einem feuchten Tuch und Scheuermilch nacharbeiten. Dann mit einem gut feuchten Frottee-Tuch die Scheuermilch-Reste aus der geprägten Oberflächenstruktur wischen.

Auf diese Weise hast du eine gut dosierbare Schleifwirkung und kein großes Risiko einer plötzlichen Verschlechterung.

Jetzt kannst du das Ergebnis erstmal begutachten. Evtl. kann es sich lohnen mit der seidenmatten (!) Oberflächen-Pflege von AmorAll nachzuarbeiten, ist nicht teuer und ich hatte immer gute Pflege-Ergebnisse: https://www.amazon.de/Armor-All-Kunststoff-Tiefenpfleger-GAA10037GE06-versiegeltes/dp/B000S67AM2/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1529528624&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=amor+all+kunststoffpflege&dpPl=1&dpID=41GRDMjPlUL&ref=plSrch

Wenn das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du noch ein Teil tauschen, aber bis auf die Kunststoffpflege hast du die Arbeitsmaterialien, die oben angeführt sind, sicher sowieso zuhause, so dass keine Kosten entstehen...

T3Fahrer

Hallo.

Nach meiner Meinung muss da ein Fachmann ran, sonst wird nie war vernünftiges.
Ggf einem VW Händler erkundigen. Werkstatt.

Mit Gruß

Bley 1914

Das ist einfach zu tief, da ist bereits die Oberflächenstruktur weg, da hilft nur eines: Teile tauschen.

hierro20
Fragesteller

Teile Tauschen das ist doch bestimmt teuer

airblue68  20.06.2018, 22:38
@hierro20

Müsste man erfragen und dann entscheiden, ob es einen Tausch wert ist.

Meine Erfahrung ist, dass ein größerer VW-Händler oder Aufbereiter das ggfs. noch "retten" kann, bevor man austauscht.