Wie wird ein guter traditioneller Döner in der Türkei wirklich gegessen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ursprung war wohl die türkische (Fast Food) Variante mit Pommes und Döner. Der deutsch-türkische Döner ist aber mittlerweile auch in der Türkei weit verbreitet.

Selbstverständlich gibt es den traditionellen Döner! Es war das traditionelle Festessen der Nomaden in der Türkei.

Er besteht, wie der Moderne aus geschichtetem Lammfleisch (früher auch Pferde oder Kamelfleisch). Unter das Lammfleisch werden Milch, Eier, roter und schwarzer Pfeffer, Zwiebeln und Olivenöl und vor allem Joghurt gemischt. Das Fleisch ruhte, bis alle Zutaten in das Fleisch eingezogen waren. Der Joghurt war deshalb so wichtig, weil er das Fleisch zart hielt und es durch den Joghurt über dem Feuer nicht verkohlt. Und: Er wurde waagerecht gegrillt, nicht wie heute üblich senkrecht. Durch das waagerechte Grillen verteilten sich die Zutaten über das ganze Fleisch. Beim senkrechten Spieß sammeln sich die Zutaten am Fuß.

Soweit ich weiß wurde der Döner in Berlin erfunden (aber schon von einem Türken). Ich bezweifle daher, dass es ein "traditionelles" Rezept gibt.

Der traditionelle Döner ist genau so eine Legende, wie das hier angebotene asiatische Essen authentisch ist!

nicovonboerne
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich als Food-Journalist selber, nur ich möchte wissen, wie er von türkischen Mitbürgern gegessen wird und was landestypisch ist....

EIN BROT ZWEI TOMATEN NE GURKE SALAT -> ROT UND WEIß KNOOOOBLAAUCHH FLEISCH SOßE NINA & ERDNÜSSE