Soße wie beim Türken-Kebabsoße-Rezept?
Ich würde gerne mal zuhause einen Kebap/Döner zubereiten.
Leider finde ich kein Rezept für die typische Soße.Hat hier jemand ein original türkisches Rezept?Oder selber eine kreiert,die empfehlenswert ist?
Auch gerne Links-obwohl ich schon einige gefunden hab.
Danke!
6 Antworten
Döner Sauce Ezmesi
ZUTATENLISTE
1 Becher Joghurt (Türkischer Yoghurt!) 1 Becher Creme fraiche 1/2 L Schlagsahne (Schlagobers) 1 TL Senf, scharfer 1 Bund Schnittlauch, in Röllchen geschnitten 1 EL Olivenöl Zitronensaft Salz
ZUBEREITUNG:
Joghurt, Creme fraiche und Sahne mit Senf verrühren. Schnittlauch unter rühren, mit Zitronensaft, Olivenöl und Salz abschmecken. Fertig!
die schmecken ja auch immer anders. ich mach das daheim so: fetthaltigen, türkischen sahnejoghurt abtropfen lassen. mit etwas olivenöl, zitronensaft, frisch gehackter minze, salz, weissem pfeffer, gepresstem knoblauch und etwas gemahlenem kreuzkümmel anrühren, fertig.
wenn du keine minze magst, verwende alternativ frische petersilie.
wenn es zu dickflüssig ist, kannst du noch etwas sahne unterrühren.
Ich danke dir für die Antwort.Ich werde das auch mal probieren.
Döner Kebab Sauce Domates Ezmesi
ZUTATENLISTE
SAUCE: 3 Tomaten, am besten überreife (oder aus der Dose) 1 Paprikaschote, rote 1 Zwiebel, rote, kleine 3 Knoblauchzehen 1 TL Tomatenmark (Tube) 1 TL "Ipek Pul biber" (Türkischer Chili) 1/2 TL Salz 1 Msp Zucker
SOWIE: 1 Hand voll Petersilie, fein gehackt
ZUBEREITUNG:
Alle Zutaten im Mixer grob pürieren. Petersilie unterrühren. Alles für ca 1 Std im Kühlschrank ziehen lassen.
Kebab-Soße 300 ml Joghurt mit 3 Esslöffel leichter Mayonnaise vermischen, 1 paar Tropfen Weißweinessig u. eine gepresste Knoblauchzehe hinzufügen, mit ca. 1/4 Teelöffel Salz und ca. 1 Teelöffel Chilisauce würzen.
Rezept für Döner Kebab - mit Zubereitung der Tsatsiki-Soße