Was kommt alles in einen Döner?

7 Antworten

kebab bedeutet eigentlich gegrilltes fleisch. das in der türkei auf tellern serviert wird. den döner erfand ein türke in berlin, als er sah das die deutschen gerne mal eilig etwas zwischendurch essen (hamdurger, fischbrötchen) die zugaben sind in der türkei oft peperoni, zwiebel und salat, jedoch kennen die geschmäcker keine grenzen

Erst mal das Wichtigste: viel Dönerfleisch. Dann Kraut, Rotkohl, Zwiebeln, Schafskäse, Peperoni und (ich glaube) Eisberg- oder grüner Salat. Zum Schluß noch einen Schlag Joghurtsosse mit viel Knoblauch und scharfes Gewürz. Fertig und genießen. Ich liebe Döner !!! P.S. Habe in der Türkei noch keinen Döner gegessen oder einen Dönerstand gesehen !

der döner wurde in deutschland vor nicht zu langer zeit erfunden und wurde bisher auch schon immer gleich gemacht, mit einigen kleinen unterschieden......

Übliche Ergänzungen in der Türkei sind Tomatensauce, Pommes frites, Gewürzgurken und grüne Paprika. Die in Deutschland übliche Variante mit Salat und einer Joghurt- oder Mayonnaisesauce wurde vermutlich Anfang der 1970er Jahre in Berlin-Kreuzberg von türkischen Einwanderern erfunden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner
So kenne ich auch aus meinem Urlaub ...

Döner gibt es in der Türkei, aber total anders nicht so wie bei uns!

http://www.chefkoch.de/rs/s0/t%FCrkische+d%F6ner/Rezepte.html