Streit um Döner?

2 Antworten

Nach meinen Kenntnissen ist der hier erhältliche Döner in Berlin "kreiert" worden

😉 also ein "deutsches" Gericht

Seit einiger Zeit wird auch viel "gefummelt" mit Hackfleisch etc.

Xoxea
Beitragsersteller

Ja in Berlin, aber der Erfinder war ja ein türke. Die Donerläden werden ja auch immer von Türken betrieben und Kunden sind größtenteils auch Türken

marikas  25.07.2024, 18:14
@Xoxea

Also ein deutscher Türke (!) erfindet das griechische Gyros in Berlin neu und möchte es jetzt als original türkisches Gericht anerkannt wissen?

spelman  25.07.2024, 18:18
@Xoxea

"...und Kunden sind größtenteils auch Türken" - Da wird Dir der eine oder andere Kurde etwas anderes sagen.

Xoxea
Beitragsersteller
@marikas

Türken, die ich kenne, lehnen solche Begriffe wie "deutscher türke" ab. Meistens sehen die sich nur als türken und stehen eher zur Türkei. Auch dann, wenn sie hier geboren und aufgewachsen sind. Aber ja, das griechische Gyros möchten sie als türkisches Gericht anerkannt haben. Lahmacun nennen sie auch "türkische Pizza", obwohl es ein assyrisches Gericht ist

Xoxea
Beitragsersteller
@spelman

Ich bin selber Kurde. Döner essen wir nicht so sehr wie die Türken. Die Türken essen das mehr als wir

marikas  25.07.2024, 18:27
@Xoxea

😁 ganz viele nicht-Türken essen Döner (oder Hamburger).

Den Begriff deutschrt Türke habe im Sinne deiner Erklärung angewand

Der Döner ist ja auch nur eine billige Kopie des griechischen Gyros. Die Griechen haben so ziemlich alles vor den Türken gehabt. Das ärgert die stolzen Türken sehr.^^

Xoxea
Beitragsersteller

Tatsächlich haben Türken viel "geklaut" von Griechen. Aber nicht nur von Griechen, auch von Armenier, Kurden, Araber, Perser. Guck dir ihre Kultur an, dann merkst du das