Basiert der deutsche „Döner“ auf Kultureller Aneignung von Deutschland?

8 Antworten

Der Döner wurde in Deutschland erfunden, hat mit der Türkei gar nix am Hut außer das der Erfinder aus der Türkei kam.

Kulturelle Aneignung ist Grundsätzlich als positiv zu betrachten.

Trägt zur Völkerverständigung bei.

Bei den Nazis hat man ja gesehen was rauskommt wenn man nur die eigene Kultur hochhält.

Am Ende bist du noch rassistisch :)

gookies  25.07.2024, 20:24
Der Döner wurde in Deutschland erfunden, hat mit der Türkei gar nix am Hut außer das der Erfinder aus der Türkei kam.

Danke.

Richtig.

Der Döner basiert selbstverständlich nicht auf kultureller Aneignung. Immerhin wurde der Döner von einen Türken erfunden. Ergo kann es auch keine kulturelle Aneignung sein. Da der Döner ein deutsches Produkt ist

Sollte der Döner geschützt werden und nur als eine garantiert traditionelle Spezialität eingetragen werden?

Natürlich nicht. Da der Döner ein deutsches Produkt ist muss man sich auch nicht wirklich an türkische Vorgaben halten. Aber wie wir alle Wissen, hast du von solchen Sachen ja eh keine Ahnung.

Kulturelle Aneignung ist ein Begriff, der in der woken Szene erfunden wurde. Die meisten können mit dieser Art von Nationalismus nichts anfangen. So deutsch wollen nicht mal die Nazis sein.

Ja klar, und als nächstes lassen die Italiener weltweit die Pizza Hawaii verbieten. In anderen Ländern vorschreiben zu wollen, was dort unter welchem Namen verkauft werden darf, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Aber die Türkei könnte ja ihre erheblichen Defizite beseitigen, der EU beitreten, und dann die geschützte Herkunftsbezeichnung einfordern. Dann gibt's Döner aber auch nur noch in Bursa.

IchinderStadt  25.07.2024, 14:51

... Pizza Hawaii ... genau der Fall

trans64
Beitragsersteller

Andere Lebensmittel sind auch geschützt in der EU z.B Mozarella

Matermace  25.07.2024, 14:47
@trans64

Nö. Darf ich in meiner Küche herstellen und so nennen. Geschützt ist die Bezeichnung mozzarella di bufala campana. Italien ist aber auch in der EU, und kann damit EU-weite Namensregeln einfordern.

trans64
Beitragsersteller
@IchinderStadt

Ja, das ist kulturelle Aneignung. Es gibt keinen deutschen Döner, der basiert eben das einige Person das Produkt aus der Türkei angeeignet haben und hier verkauft haben [diversifiziert]

Matermace  25.07.2024, 14:54
@trans64

Wenn du dir die Liste der geschützten Herkunftsbezeichnungen mal ansiehst, wird dir auffallen, dass da überhaupt keine ganzen Gerichte aufgeführt sind, sondern Lebensmittel. Und Drittstaaten können fordern, aber nicht einfordern. Tut die Türkei ja auch gerade, muss aber niemanden interessieren.

Es ist einfach die angepasste Variante einer Speise die ihrem Ursprung wohl in der Türkei hat.

Daran ist absolut nichts verwerflich.

Also ich frage mich wirklich ersthaft was mit dir eigentlich nicht stimmt.

Hast du es schon einmal mit Therapie versucht?

Nachtrag

Absurd im Zusammenhang mit der Frage, machst du dich selbst der kulturellen Aneignung schuldig wenn du doch Döner, ja gar veganen Döner ist.

https://www.gutefrage.net/frage/doener-oder-pizza-31#answer-554583096

trans64
Beitragsersteller

Der Döner wurde diversifiziert ja und auch dann der Ethnozentrische Orientierungsansatz genommen. Das ist aber in dem Fall Kulturelle Aneignung und auch hochgradig Fragwürdig

JMJreboot  25.07.2024, 16:10
@trans64

Das einzige was hier regelmäßig fragwürdig ist sind deine absurden Fragen und Ansichten.

Wie gesagt, probier es mit einer Therapie.

JMJreboot  25.07.2024, 16:31
@trans64

Soll das übermäßige nutzen von solcherlei Begrifflichkeiten ein Übermaß an Intelligenz belegen?

Ich weiß nicht ob es dir schon mal aufgefallen ist aber deine Fragen sowie Ansichten stoßen hier regelmäßig auf Ablehnung.

Woran könnte das wohl liegen?