Wie wird die Bundesversammlung gebildet?

2 Antworten

Kennst du Wikipedia?

Bundesversammlung (Deutschland) – Wikipedia

Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Deutschen Bundestages (als sogenannte Mitglieder von Amts wegen) und einer gleichen Zahl von Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder (Landtage, Abgeordnetenhaus von Berlin, Hamburgische und Bremische Bürgerschaft) gewählt werden.

D.h. lediglich Mitglieder des Bundestages sind automatisch auch Mitglieder der Bundesversammlung. Die Landtage füllen die ihnen zustehenden Sitze per Wahl auf. Dabei werden oft auch Personen von ausserhalb der Politik gewählt, Beispiele sind

Dietmar Bär – Wikipedia

Sandra Ciesek – Wikipedia

Rainer Dulger – Wikipedia

Die gesamte Zusammensetzung der Bundesversammlung 2022 kannst du dir hier

Liste der Mitglieder der 17. Bundesversammlung (Deutschland) – Wikipedia

anschauen.

Ich3001692
Beitragsersteller

Danke