Wie wird der Nahost Konflikt enden?

7 Antworten

Ein libanesischer Freund hat mit mir einmal darüber Philosophiert. Er ist Christ, wohl gemerkt. Er meinte, man würde die ganzen "Hunde, bestien etc.", also ich Menschen die im nahen osten generell unheil anrichten und dort leben, an die leine binden. Heißt, brutale Diktatur. Ähnlich wie ein Saddam Hussein mit dem Irak, der ein strenger Diktator war und einige Menschengruppe an der Leine halten musste für den Preis des Friedens und Stabilität, aber eben auf den ganzen nahen Osten erweitert. Damit auch, bzw. Speziell auf Palästina.

Ähnlich wie es in China der Fall ist, mit seinen ganzen Menschengruppen und Religionen etc.

Allerdings schauen zu viele Augen, Großmächte auf den nahen Osten, dass man ihn irgendeinen sehr mächtigen Diktator überlassen würde. Die kommunistische partei hat schnell China erobert, ohne dass der Westen oder die Russen etc. Groß ein Auge drauf gehabt hatten.

Und im besten paradiesischen Falle, würde die Stabilität dann irgendwann für mehr Humanität U.ä. sorgen und es braucht keinen Diktator mehr, der Menschen-Gruppen an der Leine hält. Ist aber sehr wunschhaftes denken. Dennoch sehr interessant, wie ich finde. Auch interessante parallelen.

Das waren so seine Gedanken als jemand, der immerhin vor Ort lebt, dazu.

Ich als Muslim befürworte natürlich ein großes Kalifat(-sbündnis), welches Wohlstand, Fortschritt und Frieden in die Region bringen würde. Leicht ist dieses Vorhaben aber nicht.

Irgendeinmal muss der Krieg da ja auch fertig werden.

Leider Nein, der Krieg in der Region schwelt schon seit Jahrzehnten und ist immer wieder aufgeflammt. So auch nach dem 7. Oktober. Aktuell ist es so intensiv wie lange nicht. Solange aber die Grundkonflikte zwischen Palästinensern und Israel sowie Iran und Israel nicht in irgendeiner anhaltenden Weise gelöst werden, wird es immer wieder eine Eskalation geben.

Aktuell schlägt Israel stark zu gegen Hamas und Hisbollah und wir werden noch sehen wie es mit dem Iran weitergeht. Ich verstehe das und es gibt vielleicht auch keinen besseren Weg aktuell, aber es wird auf jeden Fall nicht zu einem baldigen Frieden beitragen.

Was denkt ihr wie der Naheosten dann aussehen wird.

Wenn es so weitergeht ein Trümmerfeld. Im Worst-case ein Atomares Trümmerfeld. Best case wäre eine Revolution gegen die Mullahs im Iran, ein sicherer Staat für Palästinenser und ein sicheres Israel, sowie ein Libanon der wieder im Aufwind ist und wieder das friedliche nebeneinander von Religionen schafft, das ihn lange geprägt hat. Ohne Milizen und Terroristen.

Wie wird der Nahost Konflikt enden?

In den nächsten Jahren wohl nicht.

Erstmal prophezeie ich so ca. 2 Jahre Lang Eskalation. Danach keine Ahnung aber vorbei ist da dann noch nichts allenfalls ist dann Israel erstmal zufrieden und es gibt ggf. Waffenstillstände.

Einzig nachhaltige Lösung wäre vermutlich eine Zwei-Staaten-Lösung und die Einbindung beider Staaten (Palästina & Israel) in die dortigen Sicherheitsstrukturen. Das heißt Ende der Besatzung und Schutz durch umliegende arabische Staaten.

Um das umzusetzen gehört aber noch deutlich mehr dazu, Israel-Palästina ist ja nicht der einzige Krieg/Konflikt in der Region.


Altersweise  02.10.2024, 13:12
Schutz durch umliegende arabische Staaten.

Da sehe ich mit Ägypten und Jordanien nur zwei Staaten, die derzeit halbwegs besonnen reagieren. Auf den Schutz durch den Libanon, Syrien, den Irak und dergleichen Staaten möchte ich mich als Israeli nicht verlassen.

Aber mit der Zwei-Staaten-Lösung hast du natürlich recht.

Der Nahostkonflikt endet nie. Es wird mal mehr, mal weniger kriegerische Auseinandersetzungen geben, der eigentliche Konflikt wird dadurch aber nicht gelöst. Sofern keine Seite nachgibt, geht es immer so weiter.