Wie wird der Konjunktiv II gebildet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Konjunktiv 2 wird vom Stamm des Präteritums gebildet:

  • Konj. I: er habe - Konj 2: (wenn) er hätte (zu hatte)
  • Konj. I: ich sei - Konj 2:(wenn) ich wäre (zu war)
  • Konj. I: ich könne - Konj 2:(wenn) ich könnte (zu *konnte')
  • Konj. I: ich wisse - Konj 2: (wenn)ich wüsste (zu wusste)
  • Konj. I: es gebe - Konj 2: (wenn)es gäbe (zu gab)
  • Konj. I: er falle - Konj 2: (wenn) er fiele (zu fiel)

Man darf auch mit würde umschreiben, wenn der Konj. 2 gleich lautet wie der Indikativ (bes. bei den schwachen Verben !) :

  • Konj. I: es regne - Konj. 2: (wenn) es ** regnete** >> wenn es regnen würde

Der Konjunktiv 2 wird gebildet: du trugst(Vergangenheit)du trägst(Gegenwart) du tragest(1Konjunktiv) du trügest (2Konjunktiv) Er wird mit Hilfe von ä ü ö etc. gebildet indem man sich die vergangenheitsform anguckt. So habe ich das in Erinnerung hoffe ich konnte helfen. LG

Den leitet man von der Präteritum des Verbes ab. Benutze ihn, wenn du Zweifel an etwas hast, es nicht wahr oder Wünschenswert ersiehst. Ebenfalls bei Irrealen Bedingungsgefügen. Wenn der K2 nicht vom Indikativ zu unterscheiden ist, benutze die Umschreibung mit würde- Oder wenn es sich geziert anhört.