Wie wird der biblische Jahresanfang bestimmt?

5 Antworten

Wie bestimmt man den Anfang des Jahres laut Bibel?

Eine exakte Methode wird nicht angegeben.

Bist du Muslim, dass du nach solchen für Christen unwichtigen Details fragst?

Für Juden ist es nicht völlig unwichtig, aber da ist laut Bibel (3.Mos 23,5; 2.Mos 12,2; 5.Mos 16,1) der Monat Abib (Aviv) der erste Monat, aber den Jahresanfang (Rosch hasch-schana) feiern Juden ein halbes Jahr später (oder früher?).

Es gibt doch in der Bibel bzw. im Tanach bestimmt eine Stelle die erklärt, wie der Jahresbeginn bestimmt wird?

Wie schon gesagt: Die gibt es nicht. So wichtig ist das für Gott nicht, wie auch Paulus bestätigt:

Rö 14,5 Die einen beachten an bestimmten Tagen besondere Regeln; für die anderen sind alle Tage gleich. Es kommt nur darauf an, dass jeder nach seiner festen Überzeugung handelt.

AlphaSchwabe
Beitragsersteller

Es ist das Wichtigste, da sich danach alle Festzeiten, Sabbate und Neumondtage richten!

Du kannst gerne weiterhin glauben, dass das Gesetz abgeschafft ist, aber ich glaube das nicht, da Jesus in Mt. 5,17-20 etwas Anderes gesagt hat. Und auch Mt. 7,21-23 ist eindeutig.

Die Feste der Bibel sind Feste von Gott an die Menschen. Sie wurden nicht nur den Juden, gegeben.

Du hast keinerlei Erkenntnis. Das zeigt sich schon daran, dass du die Bibelstelle von Paulus nicht verstanden hast.

helmutwk  29.01.2022, 11:01
@AlphaSchwabe
Du kannst gerne weiterhin glauben, dass das Gesetz abgeschafft ist

Glaube ich aber nicht. Das sagt ja noch nicht mal Paulus, wenn er erklärt, wieso Gläubige nicht an den Buchstaben des Gesetzes gebunden sind.

Und du kannst gerne weiter glauben, dass das Gesetz nicht den Juden gegeben wurde, sondern der ganzen Welt (was übrigens Juden nicht glauben) ...

Ich glaube dem, was in Rö 9,4 steht: Dass das Gesetz und die Gottesdienstordnungen den Israeliten gegeben wurden.

Fakt ist: Es gibt keine Bibelstelle, die erklärt, wie der Jahresanfang bestimmt wird. Der wird immer als gegeben vorausgesetzt. Wie kann etwas wichtig sein, das in der Binbel niemals vorkommt?

AlphaSchwabe
Beitragsersteller
@helmutwk

Ach und wir wurden nicht in den Ölbaum Israels eingepforopft?

Du verstehst nicht mal, was er in Römer 9,4 schreibt...leitet daraus aber irgendeinen Schwachsinn ab. Paulus hat selbst das Gesetz gehalten und hat es auch so den Heiden gepredigt. Wer bist du, dass du hier behauptest, dass Paulus das Gegenteil gepredigt hat? Was nimmst du dir raus seine Worte zu verdrehen?!

Wie kann man nur so blind für Gottes Wort sein? Du kapierst nicht mal das Grundsätzliche, willst mich aber belehren?

Das Gesetz wurde nicht den Juden gegeben. Die Juden sind nur Benjamin und Juda. Das Gesetz wurde aber ganz Israel gegeben. Allen 12 Stämmen. Und fremde Völker, die in Israel lebten mussten ebenfalls das Gesetz halten.

Wie kannst du glauben, dass das Gesetz abgeschafft ist, wenn Jesus in Matthäus 5,17-20 das genaue Gegenteil sagt? Sind dir die Worte Jesus egal? Auch Matthäus 7,21-23 ist eindeutig. Oder auch Lukas 6,46. Schwein ist immer noch unrein, und töten, stehlen, lügen, ehebrechen usw. dürfen wir immer noch nicht. Wie kann es sein, dass das Gesetz abgeschafft ist, wenn die 10 Gebote, die ein teil vom Gesetz sind immer noch Gültigkeit haben? Wenn das Gesetz abgeschafft wäre, dann gäbe es keine Sünde mehr. D.h. Mord wäre erlaubt, Hurerei auch, es gäbe schlichtweg kein gut und böse mehr. Ist dem so?

helmutwk  29.01.2022, 20:30
@AlphaSchwabe
Du verstehst nicht mal, was er in Römer 9,4 schreibt

Und du bist nicht in der Lage, mir das zu erklären.

Paulus hat selbst das Gesetz gehalten

1.Kor 9,20 Wenn ich mit Juden zu tun habe, verhalte ich mich wie ein Jude, um die Juden zu gewinnen. Wenn ich mit denen zu tun habe, die dem Gesetz des Mose unterstehen, verhalte ich mich so, als wäre ich ebenfalls dem Gesetz des Mose unterstellt (obwohl das nicht mehr der Fall ist); denn ich möchte auch diese Menschen gewinnen.

Paulus hat sich an das Gesetz Christi gehalten.

Die Juden sind nur Benjamin und Juda

Falsch. Zu den Juden gehörten auch Leviten (z.B. Barnabas) und Anghehörige des Stammes Ascher (Lk 2,36), und das AT macht es sehr wahrscheinlich, auch von den restlichen 8 Stämmen.

Wie kannst du glauben, dass das Gesetz abgeschafft ist

Ich glaube nicht, dass das Gesetz abgeschafft ist, und das habe ich schon deutlich gesagt. Wenn du noch nicht mal verstehst, was ich schreibe, wie kannst du dann behaupten dass du die Bibel richtig verstehst?

AlphaSchwabe
Beitragsersteller
@helmutwk

Du bist ein Lügner vor dem Herrn. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mit dir besserwissenden Ratte zu diskutieren. Von dem her, steck es dir sonst wohin. Gott wird dich richten für deine Lüge. Matthäus 7,23

helmutwk  01.02.2022, 13:17
@AlphaSchwabe
Du bist ein Lügner vor dem Herrn

Ich bin mir keiner Lüge bewusst. Als du das erste Mal behauptetest, ich würde glauben, das Gesetz wär abgeschafft, antwortete ich: "Glaube ich aber nicht". U nd ich habe nie was Anderes gesagt.

Wenn du nicht weißt, was in Rö 7 über das Gesetz und den Glaubenden steht, dann ist nachvollziehbar, wenn du mich nicht verstehst. Aber du könntest ja nachfragen, statt mir einfach eine Lüge zu unterstellen.

Was genau meinst du mit der Bestimmung des Jahresbeginns?

Hier findet sich eine Andeutung im Tanach:

בְּעֶשְׂרִ֣ים וְחָמֵ֣שׁ שָׁנָ֣ה לְ֠גָלוּתֵ֠נוּ בְּרֹ֨אשׁ הַשָּׁנָ֜ה בֶּעָשׂ֣וֹר לַחֹ֗דֶשׁ בְּאַרְבַּ֤ע עֶשְׂרֵה֙ שָׁנָ֔ה אַחַ֕ר אֲשֶׁ֥ר הֻכְּתָ֖ה הָעִ֑יר בְּעֶ֣צֶם ׀ הַיּ֣וֹם הַזֶּ֗ה הָיְתָ֤ה עָלַי֙ יַד־יְהֹוָ֔ה וַיָּבֵ֥א אֹתִ֖י שָֽׁמָּה׃

Im fünfundzwanzigsten Jahre unserer Verbannung, am Anfang des Jahres, am zehnten des Monats, im vierzehnten Jahre, nachdem die Stadt bezwungen worden, an eben diesem Tage kam auf mich die Hand Gottes, und Er brachte mich dorthin.

https://www.sefaria.org/Ezekiel.40.1

AlphaSchwabe
Beitragsersteller

Wenn man den Jahresanfang nicht bestimmen kann, kann man kein Fest Gottes am richtigen Datum feiern. Für Mainstream-Christen mag das egal sein, da sich diese sowieso einen Scheiß für das interessieren, was Gott ihnen geboten hat, aber für mich ist es wichtig. Für Juden und messianische Juden, wie auch Thorachristen, zu denen ich mich rechne ist es auch wichtig.

Traumtuer54  28.01.2022, 22:04
@AlphaSchwabe

Wahrscheinlich lässt sich der 1. Tischrei irgendwo aus dem Tanach herleiten. Ich kenne da allerdings nur Andeutungen.

Aus jüdischer Sicht müssen Nichtjuden die Feste gar nicht feiern, soweit ich weiß. In dieser Hinsicht sollte man dem Christentum da keinen Vorwurf machen - gibt ja genug andere Dinge.

AlphaSchwabe
Beitragsersteller
@Traumtuer54

Ich finde es wirklich lustig, wie einfach es sich "Christen" machen...Aber der Weg ist nunmal schmal und Wenige gehen ihn ;-)

*** si S. 279 Abs. 12 Studie 2 — Zeit und die Heilige Schrift ***

12 Mondmonate. Die Bibel spricht von ‘Mondmonaten’ (2. Mo. 2:2; 5. Mo. 21:13; 33:14; Esra 6:15). Unsere heutigen Monate sind keine Mondmonate, weil sie nicht durch den Mond bestimmt werden. Sie sind lediglich zwölf willkürlich festgelegte Abschnitte des Sonnenjahres. Ein Mondmonat wird durch den Neumond bestimmt. Ein vollständiger Ablauf der vier Mondphasen wird Lunation genannt; sie dauert durchschnittlich 29 Tage, 12 Stunden und 44 Minuten. Man braucht nur die Form des Mondes zu betrachten, um ungefähr den Tag des Mondmonats anzugeben.

Woher ich das weiß:Recherche

AlphaSchwabe
Beitragsersteller

Wusste ich schon. Trotzdem danke für deine Antwort :)

Das geht nach der göttlichen Zeitbestimmung (2.Mose 12,2).

Woher ich das weiß:Recherche