Wie „erklärt“ ihr euch die Erfüllung der Biblischen Prophetien?

4 Antworten

Das Stichwort lautet vaticinium ex eventu. Der Großteil solcher „erfüllten“ Prophetien wurde erst im Nachhinein geschrieben.

Niemand kann mit Gewissheit sagen, wann ein Buch der Bibel geschrieben wurde und wie oft es verändert wurde.

ZB das Buch Daniel weist auf mehrere Autoren und eine lange Entstehungszeit hin:

Die zwischen dritter und erster Person wechselnde Erzählperspektive, die Sprachwechsel und griechischen Zusätze weisen auf einen längeren Entstehungsprozess des Buchs hin.
Hinzu kommen inhaltliche Brüche:
Nach Dan 1,5 sollte Daniel dem König nach dreijähriger Ausbildung dienen, tat dies nach 2,1.25 aber schon im zweiten Jahr. Nach Dan 1,7 erhielten Daniels mitexilierte Freunde neue chaldäische Namen:
Das bereitet Kapitel 3 vor, wo ihre jüdischen Namen und die Person Daniel fehlen. Nach Dan 1,19 war er dem König schon bekannt, nach 2,25 musste er ihm erst vorgestellt werden.
Nach Dan 1,21 und 6,29 lebte er unter dem Perserkönig Kyros II., der das neubabylonische Reich besiegte; nach Dan 7 sah er diese Ablösung als zukünftig voraus.[11]
Unstimmigkeiten gegenüber den historischen Gegebenheiten unterstützen die These, dass das Buch in deutlichem zeitlichem Abstand zur erzählten Geschichte aufgezeichnet wurde:
[...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel#Entstehung

Es gibt in der Bibel auch versemmelte Prophezeiungen. ZB die Prophezeiung in Jeremia 36,30 lautet: Jojakim wird keinen Nachkommen auf seinem Thron haben

30 Darum, so spricht der HERR über Jojakim, den König von Juda: Er wird niemanden ⟨als Nachkommen⟩ haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Und seine Leiche wird hingeworfen bleiben der Hitze bei Tag und der Kälte bei Nacht.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jeremia36,30

In 2. Könige 24,6 liest man allerdings nicht nur von einem Nachkommen, sondern sogar von einem Thronfolger, der es auf den Thron geschafft hat: Sohn Jojachin wurde König

6 Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin wurde an seiner Stelle König.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.K%C3%B6nige24,6

Der nächste Widerspruch: mal wird die Leiche hingeworfen, mal legte Jojakim sich (friedlich) zu seinen Vätern.

Das »legte sich zu seinen Vätern« meint ein Begrabenwerden, doch darüber hinaus findet sich diese Formulierung nur bei Königen, die friedlich gestorben sind (was eigentlich das »sich legen« meint, weniger das »gelegt werden« ins Grab). Bei Königen, die durch einen Putsch oder im Krieg gestorben sind, fehlt dieses »er legte sich...«.

Die Reihenfolge:

1. Josias jüngerer Sohn Joahas (609),

2. sein älterer Sohn Jojakim (609-597),

3. dessen Sohn Jojachin (597) und schließlich

4. Zedekia als dritter Sohn Josias (597-587 v. Chr.).

Was Ungläubige und Kritiker nicht verstehen ist das Sie von Gott mit Blindheit gestrafft wurden.

Du kannst denen die Tore des Himmels zeigen und Sie werden antworten das dies Einbildung ist auf Grund von Müdigkeit.

Deswegen werden Menschen vom "Dasein" freiwillig im "Nichts" sein.

Die Bibel kannst du denen nicht erklären.

Gott kann machen was Er will und sein Wort ruft aus dem "Nichts" das hervor welchen Auftrag das Wort hatte und es kommt ins "Dasein". Römer 4,17 gibt dazu einen Hinweis.

Das ist der Grund warum ich sage die Feinde der Bibel haben nie mitgespielt, auch wenn ich nicht immer alles erklären kann, steht geschrieben das man nicht alles verstehen kann 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

Erfüllte biblische Prophetie erkläre ich mir damit, dass Gott die Zukunft bereits kennt und uns deshalb diese Dinge im Voraus mitteilen konnte:

  • "Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen!" (Jesaja 46,10).