Wie wird der Betrag der Pendlerpauschale ausgezahlt?

4 Antworten

Deine Rechnung ist ein Traum. Leider zahlt das Finanzamt gar keine Pendlerpauschale aus.

Die Pauschale mindert das zu versteuernde Einkommen. Und sie beträgt 30 Cent derzeit, nicht 35 Cent.

Gehen wir aber mal als beispiel von 1800 Euro aus. Auswirken tun sich dann nur 800 Euro, denn 1000 Euro Pauschale werden monatlich bereits automatisch berücksichtigt. Auf diese 800 Euro brauchst du keine Steuern zahlen, hättest du dann 20 % Steuern gezahlt, bekämst du 160 Euro an Steuern zurück. Vorausgesetzt, du hast überhaupt Steuern gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön wär es. So ist es aber nicht. Das ist nur der Betrag, den Du von Deinem steuerpflichtigen Einkommen absetzen kannst. Wie hoch die Erstattung der von Dir zuviel gezahlten Einkommenssteuer ist, hängt von Deinem Steuersatz ab. Bei 30% Steuersatz wären es 540 EUR Erstattung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist der Betrag, um den deine Einnahmen gemindert werden. 1.000 Euro sind aber sowieso schon berücksichtigt. Von dem Rest gibt es pi mal Daumen 1/3 wieder - also ungefähr 270 Euro.