Steuererklärung sehr geringe Erstattung?

3 Antworten

In einem der Kommentare hast Du die Lösung versteckt: im vorletzten Jahr hast Du nur 10 Monate gearbeitet.

Beim Einbehalt der Lohnsteuer wird ja davon ausgegangen, dass Du das ganze Jahr gleich viel verdienst. Das war dann ja in diesem Jahr nicht der Fall.

Im letzten Jahr hast Du warhscheinlich jedes Monat ungefähr gleich viel verdient. Wenn Du nichts außergewöhnliches zum Absetzen hast, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Lohnsteuerabzug schon passt. Eine große Erstattung solltest Du Dir da nicht erhoffen.

Wenn das Bruttogehalt, also Dein Einkommen sich erhöht hat, erhöhen sich auch die zu zahlenden Steuern, wenn alles andere sich nicht verändert hat, die Arbeitstage spielen wohl da keine Rolle.

NunieNunie
Beitragsersteller

Ja richtig die einbehaltene Lohnsteuer von 3. Ist höher und auch alles andere Soli. Rente usw

Zahlst du mehr Steuern?

NunieNunie
Beitragsersteller

Ja klar

Luardya  28.09.2019, 16:03
@NunieNunie

Ich meine auch prozentual. Bist du in eine andere Steuerklasse gerutscht, seitdem du mehr verdienst?

Luardya  28.09.2019, 16:05
@NunieNunie

Dann kannst du nicht mehr erhalten als bisher.

Falls es dich beruhigt, ja, das Finanzamt kontrolliert alles nochmals.

NunieNunie
Beitragsersteller
@Luardya

Aber wieso bekomm ich soein kleinen Betrag angezeigt? Nicht das ich wirklich nur die paar Euros bekomme obwohl ich 1 ganzes Jahr durchgearbeitet hab und im Jahr zuvor nur 10 Monate

Luardya  28.09.2019, 16:10
@NunieNunie

Ich habe leider keinen Überblick über deine Verhältnisse. An deiner Stelle würde ich Schritt für Schritt nochmals alles überprüfen und evtl. Mit deiner vorherigen Steuererklärung vergleichen.