Wie will die AfD gegen die Klimaschäden angehen?

4 Antworten

Es stimmt durchaus, dass die AfD das gesicherte Wissen rund um den anthropogenen Klimawandel nicht anerkennt, deshalb den bösesten Mist dazu verbreitet (und verbreiten lässt, unter anderem von so Scharlatanvereinen wie dem "EIKE") und daher auch behauptet, es bestünde kein Bedarf, Klimaschutz zu betreiben.

Wenn man jedoch die Falschbehauptung aufstellt, der aktuell mess- und beobachtbare Klimawandel hätte nichts mit menschgemachten Treibhausgasen zu tun, dann heißt das ja nicht, dass man die Notwendigkeit leugnet, sich auf Klimaveränderungen einzustellen. Katastrophenschutz muss jede Regierung betreiben und sicherstellen. Selbst, wenn es die AfD jemals schaffen sollte, Teil einer Regierung zu werden (Gottbewahre!), dann müsste sie uns auch vor Katastrophen schützen, wenn sie es schon nicht schafft oder nicht will, dass die Ursache für die Häufung der Katastrophen reduziert wird. Dass die AfD jedoch auch bei der Bekämpfung von natürlichen Katastrophen völlig versagen würde, hat man bei ihrer Haltung während der zurückliegenden Corona-Pandemie ja bestens beobachten können. Hätte in dieser Zeit die AfD regiert, wären die Opferzahlen wesentlich größer gewesen und unser Gesundheitssystem müsste auch heute noch mit jeder Corona- und Grippewelle auf den Intensivstationen triagieren.

Das menschengemachte Klimawandel ist absolut gelogen und entspricht kaum der Wahrheit. Die Sonne macht den Klima. Nur ein Blick in die Menschheitsgeschichte reicht aus.
Klimapolitik zerstört komplett unsere Wirtschaft. Wir machen nichts weiter als Illusionspolitik! Es existiert nicht. Ich finde es sehr gut, dass die AfD dies erkannt hat und deshalb müssen wir alle die Partei in Blau wählen!

Skyler0003  28.05.2024, 08:59
Das menschengemachte Klimawandel ist absolut gelogen

Ist er nicht.

Die Sonne macht den Klima.

Die Sonne ist zwar die entscheidende Größe im Klimasystem, aber nicht am Anteil des gemessenen Temperaturunterschiedes zwischen der vorindustriellen und der heutigen Zeit.

Nur ein Blick in die Menschheitsgeschichte reicht aus.

Seltsam, dass du den anthropogen induzierten Klimawandel als "Lüge" postulierst, aber den paläoklimatologischen Datensätzen vertraust. Sieht ganz nach Cherrypicking aus.

Anyway: wann gab es in der Menschheitsgeschichte jemals eine global kohärente Erwärmung von über einem Grad Celsius in weniger als 200 Jahren?

Klimapolitik zerstört komplett unsere Wirtschaft.

Im Gegenteil.

Wir machen nichts weiter als Illusionspolitik!

Richtig, das ist es, was ihr von der AfD, macht!

Ich finde es sehr gut, dass die AfD dies erkannt hat und deshalb müssen wir alle die Partei in Blau wählen!

Du findest es gut, dass die AfD die Wissenschaft verleugnet?

Grautvornix  28.05.2024, 09:04
@Skyler0003

Sicher ist das gut, dass die den leugnen. Damit schließen sie auch einen Teil an potentiellen Wählern aus. Der mag gering sein, aber dass sind die zwei Prozent am CO2 Anteil Deutschlands auch, trotzdem sind die wichtig.

HerzhAfD  28.05.2024, 17:52
@Skyler0003

Du hast dich kaum mit Klimawandel beschäftigt und hörst nur auf den linksgrünen extremistischen Standard Parolen!
Schau dir mal die Sonnenaktivitäten an! Aktuell erreicht die Aktivität ihren Höhepunkt. Langsam sinkt es mehr. Nach 30-40 Jahren werden wir wieder Standardtemperaturen haben und richtigen Winter haben.

Wo soll überhaupt Umweltpolitik gut für Wirtschaft sein?!
Schön wir haben CO2 Steuern, Plastiksteuern und mehr, wodurch die Kosten steigen. Naja, dieses Geld ist doch eh die grüne Finanzspritze für sich selbst.

Skyler0003  28.05.2024, 18:02
@HerzhAfD

Ich bin Meteorologin - lerne Klimatologie also im Studium, und befasse mich buchstäblich seit über eine Dekade damit. Du wiederholst nur die Lügen der Klimaleugnerszene, die längst widerlegt worden.

Die Sonnenaktivität hat keinen Höhepunkt. Wir hatten kürzlich ein Maxima im Schwabezyklus, das für die letzten Jahrzehnte relativ stark war, aber die letzten Maxima waren allesamt auf dem selben Niveau wie Minima in den 1950er-Jahren. Zudem nimmt die Sonnenaktivität seit 1990 ab, während das Klima unverhältnismäßig ansteigt. Sonne löst nicht den aktuellen Klimawandel aus. Auch andere Zyklen erklären es nicht.

Das habe ich hier mal näher betrachtet: https://klimawandeldiskussion.quora.com/Erkl%C3%A4ren-die-Milankovic-Zyklen-doch-den-Klimawandel?ch=10&oid=126147574&share=bd4b6aa2&srid=3HvWPX&target_type=post

Das ist auch wissenschaftlich längst mehrfach untersucht worden.

Schön wir haben CO2 Steuern, Plastiksteuern und mehr, wodurch die Kosten steigen. Naja, dieses Geld ist doch eh die grüne Finanzspritze für sich selbst.

Pssst: die Energiewende senkt Kosten, genau wie die Verkehrswende.

Bin ja schonmal auf dich eingegangen:

Inwiefern wird euch die Erderwärmung vermutlich in Zukunft unangenehm treffen? (Psychologie, Deutschland, Physik) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/inwiefern-wird-euch-die-erderwaermung-vermutlich-in-zukunft-unangenehm-treffen#answer-544711386

Skyler0003  28.05.2024, 20:40
@HerzhAfD

Nein, nichts wegen der hohen Sonnenaktivität. Ich wiederhole mich erneut:

Wir hatten kürzlich ein Maxima im Schwabezyklus, das für die letzten Jahrzehnte relativ stark war, aber die letzten Maxima waren allesamt auf dem selben Niveau wie Minima in den 1950er-Jahren.

Die Sonne ist nicht verantwortlich für den aktuellen Klimawandel. Das ist längst erwiesen und habe ich dir auch erklärt. Die Sonnenaktivität nimmt seit den 1990er-Jahren ab. Außerdem kühlen die Atmosphärenschichten (mit Ausnahme der Troposphäre) ab, was für eine interne Ursache spricht. Wäre die Sonne verantwortlich für den Klimawandel, dann müssten sich alle Atmosphärenschichten erwärmen.

Die AfD will überhaupt nicht dagegen angehen, da sie die globale Erwärmung stumpf abstreitet.

MLSBuetboss  28.05.2024, 03:30

Das stimmt nicht ganz sie streitet lediglich ab das sie Menschengemacht ist und damit das wir etwas dagegen machen können.

Gar nicht. Die AfD leugnet sie und den menschengemachten Klimawandel.
Die AfD möchte den Klimawandel de facto so schlimm wie möglich machen, da sie jeglichen Klimaschutz ablehnt.

Eromzak  28.05.2024, 00:24

Das ist leider unsinn.

Die AFD sagt nicht das es keinen Klimawandel gäbe, nur das dieser nicht ausschließlich vom Menschen gemacht wird. Relevanter unterschied.

Tun will sie tatsächlich nichts dagegen weil es in ihren Augen nichts vernünftiges gibt was man dagegen tun kann ausser gegebenenfalls symptombehandlung o.ä..

Was dagegen tun müsste man aus meiner Sicht, aber ich wüsste auch nicht was. Das Deutschland CO2 einsparrt ist aufjedenfall aus meiner Sicht kein geeignetes Mittel.

Eromzak  28.05.2024, 00:27
@LottoOtto99

Naja CO2 in Deutschland einsparren macht schon rein logisch keinen Sinn weil das ja ein Weltweites Problem ist und wenn du den export von D betrachtest stellst du schnell fest das wir im vergleich zu anderne ländern sehr effektiv (Export je co2) produzieren. Verringeren wir hier die Produktion z.b. weil es dann zu teuer wird, stellen die selben Firmen in anderne Ländern die selben Produkte her, weil diese ja nach wie vor auf der Welt gebraucht werden. Das Ergebniss ist das Deutschland auf dem Papier sein CO2 vermindert hat, dadurch aber faktisch mehr CO2 gesammt produziert wird. Daher in meinen Augen nicht sinnvoll.

LottoOtto99  28.05.2024, 00:29
@Eromzak

Ach je, der Unfug schon wieder.

Deutschland hat einen Pro-Kopf-Ausstoß der sehr weit über dem weltweiten Durchschnitt liegt, deine Argumentation ist purer Unsinn und dient lediglich als Argument dafür, nichts zu tun.

Verringeren wir hier die Produktion z.b. weil es dann zu teuer wird, stellen die selben Firmen in anderne Ländern die selben Produkte her,

Es geht nicht um Verringerung der Produktion.

Das Ergebniss ist das Deutschland auf dem Papier sein CO2 vermindert hat, dadurch aber faktisch mehr CO2 gesammt produziert wird.

Das ist gelogen.

Eromzak  28.05.2024, 00:42
@LottoOtto99

Auch wenn deine Diskussionkultur echt unterirdisch ist probier ichs mal eben.

Pro Kopf ist ne absolut schwachsinnige metrik in dem Fall. Weil Deutschland produziert als einer der größten exportierenden Länder ja nicht nur für die Einwohner sondern für die ganze Welt. Du musst also den Export hier mitbetrachten.

Es ist offensichtlich das wenn durch CO2 Bepreisung/hohe Stromksoten und co oder ähnlichem Firmen abwandern (was sie schon seit Jahren tun - ich denke das ist unstrittig), diese in z.b. in Indien das selbe Produkt aber deutlich dreckiger Produzieren würden als das hier im Land der Fall gewesen wäre. Aus diesem Punkt schlussfolgere ich das das was wir im moment tun entweder nichts bringt oder sogar kontraproduktiv ist.

LottoOtto99  28.05.2024, 00:43
@Eromzak

Ich diskutiere halt ungern AgD-Unfug. Das habe ich schon lange aufgegeben.

Es ist offensichtlich das wenn durch CO2 Bepreisung/hohe Stromksoten und co oder ähnlichem Firmen abwandern (was sie schon seit Jahren tun - ich denke das ist unstrittig)

Nö, isses nicht. Welche Firmen sollen das sein, die das getan haben?

LottoOtto99  28.05.2024, 00:44
@Eromzak

*Lies

Wo steht da jetzt, welche Unternehmen abgewandert sind?

Eromzak  28.05.2024, 00:50
@LottoOtto99

Ist Dialekt, denke mal du bist genauso wie ich für Vielfalt und willst die nicht unterdrücken so wie die böse AFD. Oder? Also.

Das findest ja sicher selbst raus indem du "liest". Google und so wenn du keine Zeitung deiner Wahl zur Hand hast.

LottoOtto99  28.05.2024, 00:50
@Eromzak

Nee nee, so läuft das nicht. Du hast hier was behauptet, du lieferst.

LottoOtto99  28.05.2024, 00:52
@Eromzak

Nö. Ich habe gefragt, welche Unternehmen angeblich aus den genannten Gründen abgewandert sein sollen. Da steht kein einziges in dem Artikel, es ist lediglich die Rede davon dass in einer Umfrage welche angeben, aufgrund hoher Kosten (dabei explizit auch vor allem Rohstoffe, Arbeitskosten) an Abwanderung zu denken.

Eromzak  28.05.2024, 00:55
@LottoOtto99

Du kannst Fragen was du willst - es ist offensichtlich ein sehr großer Prozentsatz, wenn dich jetzt alle einzelnen Firmen interessieren musst du nicht mich fragen sondern recherchieren, bin ja nicht dein Bimbo.

LottoOtto99  28.05.2024, 00:56
@Eromzak

Also hast du gelogen. Du hast etwas behauptet und kannst das nun nicht liefern. Dumm gelaufen.

Eromzak  28.05.2024, 00:57
@LottoOtto99

Alles klar Pipi Langstrumpf. Dann mach dir halt die Welt wie sie dir gefällt. Dumm gelaufen.

LottoOtto99  28.05.2024, 01:01
@Eromzak

Nein.

Nochmal: Du hast etwas behauptet, nämlich dass viele Firmen abgewandert seien. Daraufhin fragte ich, welche. Du konntest mir auf mehrfache Nachfrage keine einzige nennen.

Eromzak  28.05.2024, 01:08
@LottoOtto99

Genau, das habe ich behauptet und der Text belegt das, ich muss dir dafür nicht eine Firma nennen. Weil ja der Branchenverband schon meine Kernaussage festgestellt hat. Du kannst jetzt belegen das die IHK unsinn erzählt wenn du anderer Meinung bist, solange ist meine Aussage nunmal belegt. Wie gesagt wenn du dich da näher informieren willst werde ich dir nichts an den Arsch tragen dann musst du selbst tätig werden, auch wenn du dich nicht so verhällst bist du sicher schon in dem entsprechendem Alter das du das kannst, richtig? Also.

Ich würde an deiner Stelle mal in Der Automobilindustrie und derren Zulieferern anfangen. Jeder 2te

Mit dir kann man nicht diskutieren (der Belegt ist ja jetzt gut sichtbar) weil du eigentlich garkein interesse daran hast. Ideologie vor Fortschritt - kann man so machen aber eben nicht mit mir. Guten Tag der Herr.

Eromzak  28.05.2024, 10:59
@LDanne

Ja sehr hilfreich danke. Jetzt hab ichs verstanden.

Eromzak  28.05.2024, 19:22
@LDanne

Ja stimmt. Die englische Propaganda gebe ich mir nicht. Deutsch ist Amtssprache.