Beruf mit wenig Menschenkontakt (Informatik)?
Gibt es das in den Berufen Informatiker oder Programmierer bzw. Entwickler z.B. Videospiele? Ist es da meistens so dass man alleine an seinem PC oder Programm arbeitet und nur Anweisungen bekommt? So arg Menschenscheu bin ich nicht aber möchte trotzdem gerne alleine arbeiten, wobei ich auch nichts gegen Teamarbeit hab. Würdet ihr ein normales Informatik studium empfehlen oder direkt den Studiengang "Games engineering" bzw. "Games Developing"?
8 Antworten
Ich glaub du hast da ein etwas falsches Bild von der IT. Der Nerd im Keller ist meist eher nicht die Realität.
Was das Studium angeht, in einem Studium hast du natürlich immer mit Leuten zutun. Universitäten bzw. Fachhochschulen sind nicht gerade klein. Wenn es ein Studium sein soll, dann würde ich ein normales Informatikstudium anstreben.
Spieleprogrammierung ist nicht so anders als die normale Programmierung, man nutzt ein paar fertige Tools, Engines und Frameworks zusätzlich, das ist aber eher der leichtere Teil.
Wichtig ist auch, dass dir klar ist, was Informatik bedeutet. Spiele spielen und Spiele programmieren haben nix miteinander zutun. Das ist wie Brötchen essen oder Nachts um 2-3 aufstehen, zur Bäckerei zu fahren und die Brötchen zu backen, die andere am Ende essen.
Informatik, sowie auch die Spieleprogrammierung ist in erster Linie sehr abstrakt. Das hat mehr mit Mathematik zutun, als es mit Computerspielen zutun hat. Du arbeitest an den Regel wie etwas funktioniert etc pp.
Ansonsten ist die Arbeit in der IT meist in Projektteams unterteilt. Da findet sehr viel Kommunikation statt. Seien es Meetings oder sofern man als Dienstleister arbeitet eben telefonischer Support für Kunden usw.
Wenn du wirklich alleine arbeiten möchtest, fährst du wohl am besten wenn du selbstständig bist und Produkte produzierst und diese hauptsächlich über das Netz vertreibst. Das können Spiele, Apps, Themes, Plugins oder was auch immer sein. Eine Selbstständigkeit birgt aber natürlich auch immer ein großes Risiko.
An vieles gewöhnt man sich am Ende aber, also auch mit anderen zusammen arbeiten geht. Bin auch eher der totale Einzelgänger, arbeite in einer kleinen Firma, bedeutet aber trotzdem Montags und Freitags mehrstündige Meetings, sich mehrfach die Woche absprechen bzgl. aktueller Projekte und co. alle paar Stunden klingelt das Telefon und nen Kunde hat ein Problem und ca. 10 Wochen im Jahr geht es für mich zum Kunden Vorort. Bedeutet natürlich auch neue Leute, teilweise Schulungen durchführen mit den Kunden bzw. Präsentationen usw.
Wenig mit Menschen zutun hast du da wohl eher bei sehr einfachen Arbeiten, wie der Arbeit irgendwo am Band. Alles was etwas höher ist, erfordert meist mehr Leistung als ein einzelner bringen kann bzw. mehre Spezialisierungen, die eben irgendwo zusammen münden müssen. Dafür sind Absprachen und co. erforderlich.
In der Programmierung müssen z.B. Schnittstellen besprochen werden. Ich entwickel etwas, wie spricht mein Kollege das an bzw. möchte er es ansprechen. Welche Daten hat er alles, welche Daten hab ich schon bzw. muss er mir nicht mitteilen etc pp.
Klar kannst du Indiegames alleine entwickeln, dass diese ein Erfolg werden ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Viele können von sowas kaum leben. Wenn es Richtung größere Studios geht, dann arbeiten mehre hundert Leute zusammen.
Ich studiere derzeit Elektrotechnik und kann dir nur sagen, dass ich recht viel Kontakt zu anderen Studierenden habe. Auch als ich meine berufliche Phase hatte, habe ich viel mit meinen Arbeitskollegen zusammen gearbeitet. Wie sollte man sich sonst absprechen können. Ich denke, dass das beim Spielentwickler auch nicht anders sein wird. Man hat verschiedene Themengebiete wie Design, Handlung, Charaktere usw.
Wieso genau möchtest du denn alleine arbeiten? Falls es an einer schweren Schulzeit liegt kann ich dir nur eins sagen: Auf der Uni sind die meisten Leute tatsächlich erwachsener. Falls es an etwas anderem liegt kannst du ja vielleicht erzählen wo genau dein Problem liegt und dann können wir besser helfen.
Informatik ist sowohl im Studium als auch im Job fast immer Teamarbeit. Es gibt kaum Aufgaben, die so simpel sind, dass einer sie allein mal eben runterprogrammiert. Daher wird meist im Team gearbeitet und auch schon im Studium wird dazu die nötige Teamfähigkeit durch zahlreiche Gruppenprojekte vermittelt.
Der Bereich Informatik ist sehr vielfältig. Es gibt Jobs mit sehr viel Kundenkontakt und auch welche mit sehr wenig Kunden- und Kollegenkontakt. Das hängt sehr vom Unternehmen ab. Ganz ohne Kontakt arbeiten wird nicht klappen, irgendwas muss man immer mal besprechen. Aber es gibt definitiv auch IT-Jobs mit recht wenig Kontakt zu anderen.
Die Frage ist natürlich was im IT-Bereich dich interessiert. Eher PC-Probleme/Netzwerk-Probleme/Server einrichten und warten/Datenbanken/etc. oder die Softwareentwicklung? Davon abhängig dann eine Ausbildung (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Systemintegration) bzw. ein Studium. Beim Studium gibt es zahlreiche IT-Studiengänge. Dort dann je nach Interesse einen passenden Zweig auswählen. Spiel-Entwicklung stellt man sich vermutlich zu "schön" vor. Bessere Job-Chancen hättest du meiner Meinung nach, wenn du eher generell in Richtung Entwicklung/Software gehen würdest. Wenn du entwickeln willst, solltest du kein 'normales Informatikstudium' wählen. Das geht dann zu wenig in die Entwicklungsschiene.
Ein informatiker kann (je nach art) alleine arbeiten, aber jeder hat seine freizeit... aber meistens muss ja auch ein informatiker mit anderen leuten "reden" damit er etwas zu arbeiten hat! Ein spieleentwickler wird eher wenig alleine arbeiten, da man meist ein spiel nicht ganz alleine programmiert...