Muss man in jedem IT Beruf programmieren?

6 Antworten

Nein. Generell ist es aber auch stark von den Unternehmen abhängig. Alle Fachinformatikerberufe haben als Teil ihrer Ausbildung Programmierung bzw. Skripting, weil es sein kann, dass man es muss.

Insbesondere CLIs sollte man in der Regel bedienen können.

Systemintegratoren sind am Schluss meistens aber die, die am wenigsten oder teils gar nicht in ihrem Beruf programmieren.

Nein.

Selbst als Teil des Softwareentwicklungsprozesses, also zB als

  • Test-Manager
  • Automation Engineer (abhängig vom Tool)
  • Anforderungsanalyse / Business Analyst
  • manueller Tester (stirbt aus, außer in Legacy-Anwendungen oder jene, die man nicht oder schwer automatisieren kann)

etc. muss man absolut keine Ahnung von Programmierung haben. Es schadet aber nicht, offen auch für diese Kenntnisse zu sein. Die IT ist sehr kurzlebig / schnelllebig. Sich dort neuem zu verschließen ist Anhaltspunkt für mich zu denken, dass man vielleicht nicht den richtigen Job gewählt hat.

In der Berufsschule ja, aber in der Praxis muss man, wenn überhaupt, ein kleines Skript schreiben. Bin momentan selber inner Lehre als Systemintegrator und da geht es mehr um Serververnetzung, IP-Konfiguration und Support. Da wird man sich maximal mit Skripten und kleinen Datenbanken beschäftigen.

Als Anwendungsentwickler schreibt man Anwendungen. Dort geht es nur um Programmieren und ist nochmal deutlich schwerer, weshalb die Andungsentwickler auch keinen Humor haben. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wuerde generell "Ja" sagen, aber es nicht "programmieren" nennen.

In eigentlich keinem IT Job kommst du entweder jetzt schon oder perspektivisch um "Code schreiben" rum.

Da kommt dann am Ende keine Software raus, aber Infrastruktur- und Software- sowie Config-Deployments liegen in Code, Prozesse sind in Code definiert usw.

Nein. Ich bin seit über 25 Jahren in verschiedenen Funktionen in der IT tätig und habe in dieser Zeit keine einzige Zeile Code beruflich generiert. Es schadet aber sicher nicht wenn man weiß WIE man prinzipiell programmieren kann.

Tennis92927
Beitragsersteller

Kannst du mir einige Berufe im IT Bereich bitte nennen wo man nicht programmieren müsste?

DerRoll  26.02.2024, 20:36
@Tennis92927

z.B. in den meisten Supportbereichen oder auch in vielen Bereichen die für IT Infrastruktur zuständig sind.