wie wichtig ist euch rechtschreibung und grammatik?
mir selber ist nur groß- und kleinschreibung relativ unwichtig, wenn unkorrekt verwendet auch schrecklich, aber ich vermeide, solange es nichts super offizielles ist, tatsächlich großschreibung allgemein (kleinschreibung find ich einfach ästhetischer)
23 Stimmen
Von wie vielen Menschen wurdest du schon als komisch bezeichnet? Um Missverständnis zu vermeiden möchte ich erwähnen dass ich dich damit keinesfalls angreifen oder beleidigen will
ich bin ein unikat und eigentlich schon eins der höchsten wesen
Hoffe die Fehler in der Umfrage waren beabsichtigt
mit dem namen humor nicht verstehen?
8 Antworten
Mag sein, daß da mein innerer Monk durchkommt, aber ich finde, auf Rechtschreibung, Typografie, Absätze etc. zu achten, ist auch Zeichen des Respektes vor dem Leser, nicht zuletzt auch seinem ästhetischen Empfinden.
Klar, ein paar Flüchtigkeits- oder Tippfehler stören, gerade bei Textnachrichten oder Social Media, wenn schnell geschrieben wird, nicht wirklich.
Aber wenn mir jemand mutwillig irgendein Geschreibsel hinrotzt mit vertauschten Buchstaben, ohne Punkt, Komma oder sonstige Regel oder Mühe, das ich mehrmals lesen muß (siehe lila und blaue Auswahl), um es überhaupt zu verstehen, da hab ich schon keine Lust mehr, es überhaupt zu lesen.
das war ja ganz bewusst gestreut in dem fall, ich hab halt wirklich ein problem mit großschreibung, ich kanns einfach nicht leiden, da kickt mein innerer monk aber sonst geb ich dir recht
Ist mir schon wichtig, und hat auch seinen Sinn.Es erleichtert die Lesbarkeit.
Was ich das Allergrauendste finde, ist , wenn Leute keine Satzzeichen setzen- kein Punkt, kein Komma, einfach Wörterabfolgen. Das ist wirkt wie Belaberung und macht mich aggressiv.
Hallo, stimmt, das war ein Tippfehler, bzw. ich habe spontan umformuliert. Aber " n" müsste man auch mit Apostroph schreiben , also " 'n". Zudem fehlen hier, m8glicherweise absichtlich , die Kommas vor " , wenn", " außerdem" und " sondern". Und es ist unschön, das Wort " außerdem" doppelt zu verwenden, man k8nnte auch zu " überdies", " des Weiteren" , etc. greifen.
tumileid, aber dein kommi is schlimmer
Aber ich merke, daß es mir zB hier immer unwichtiger wird. Aber alles außerhalb von Internetgeschreibsel schreibe ich möglichst korrekt.
Ich finde es sehr wichtig. Ich finde auch die Großschreibung sinnvoll, denn sie erhöht die Lesegeschwindigkeit, sie ist günstig für das inhaltliche Verständnis und vermeidet so manche Irrtümer. Ich finde, man sollte sich da nicht so gehen lassen.
Natürlich passiert in einem Forum der eine oder anderer Rechtschreibfehler, und es sind ja auch Menschen hier, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Das ist kein Drama, über manchen Fehler liest man einfach hinweg. Es gibt aber Fragen und Antworten hier, die sind praktisch unlesbar, und da mache ich mir dann auch echt nicht die Mühe. 50 Zeilen Text ohne Großschreibung, ohne Satzzeichen und mit Rechtschreibfehlern - ne, sorry, bei aller Liebe.
2 Beispiele, einmal Großschreibung, einmal Kommasetzung:
Der Junge sieht dir ungeheuer ähnlich. Der Junge sieht dir Ungeheuer ähnlich.
Der Mann sagt, die Frau kann nicht autofahren. Der Mann, sagt die Frau, kann nicht autofahren.
komm wir essen jetzt oma vs komm wir essen jetzt, oma
kommata super wichtig, aber großbuchstaben stören mich im lesefluss, immer
Ich bin ehrlich, mir ist das schon wichtig, aber Hauptsache ich kann es verstehen.
ich versteh die obsession auf die Großsprache im deutschen nicht
Weil es den Unsinn in vielen anderen Sprachen nicht gibt. Ist doch einfach nur nervig, wenn man ständig auf die Großschreibtaste drücken muss
kenne keine andere sprache die so viele worte groß geschrieben haben wollen würde, ich achte das einfach nicht, aber krieg nen kollaps wenn wer dass/das oder seid/seit verwechselt, ich kanns kaum erklären
Haha, siehst du, du magst es doch selber nicht. Du musst es nicht mögen, aber deine Deutscharbeiten wären dir dankbar 😊
bin seit fast 7 jahren aus der schule raus, aber wie gesagt in meiner frage rede ich davon in offiziellen schreiben auch die großschreibung zu respektieren, deutscharbeiten waren immer mit der note 1 versehen
dankeschön, ich wünsch dir auch nen netten weiteren lebensverlauf
ich hasse es wenn leute nach dem satzende kein leerzeichen benutzen im internet (beispiel "....seinen Sinn.Es..." anstatt "...seinen Sinn. Es ...") außerdem heißt das Wortfolgen und "Belaberung" ist zwar n nettes wort (solange bewusst angespielt auf "belagerung")aber eine neuschöpfung , außerdem heißt es nicht "das ist wirkt wie" sondern " das ist" ODER "das wirkt wie"