"nachhause" und "nach Hause": Wann verwende ich welches?
Hallo, ich bin jemand, der sehr auf Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Grammatik achtet. Selbst am Smartphone, wo ich gerade schreibe. Vielleicht merkt man es ja. Naja, ich frage mich jedenfalls schon die ganze Zeit folgendes:
•Ist eines von den beiden ("nachhause" und "nach Hause") falsch? •Wenn ja, welches und warum? | Wenn nein, wann verwendet man welches, oder sind die gleichgestellt?
Danke für eure Antwort, euer Max.
3 Antworten
In Deutschland schreibt man seit jeher "nach Hause". In Österreich und der Schweiz aber auch "nachhause".
Seit der Rechtschreibreform 2004 / 2006 kann man aber auch in Deutschland "nachhause" schreiben, wobei der Duden aber ausdrücklich darauf hinweist, dass weiterhin "nach Hause" empfohlen wird.
Also mit "nach Hause" wärst du auf der sicheren Seite. :)
Ich habe deine Antwort als hilfreichste Antwort ausgezeichnet, da deine Antwort •...am meisten zu den Fragen relevant war. •...du genauere Informationen als andere angegeben hast. (und nicht nur irgendeinen Link)
Dann ist ja für dich sogar beides akzeptabel. Aber wenn du willst, dass man dich auch im fernen Ausland - sprich Deutschland - versteht, dann entscheide dich lieber für "nach Hause". :)
Theoretisch ist das Nachhause ebenso denkbar wie das Zuhause.
Bem Zuhause geht es um das Dach über dem Kopf, nicht um die Bewegung dorthin.
Dennoch schreibt man beide, wenn sie nicht substantiviert daherkommen, besser auseinander in dieser Form:
nach Hause, zu Hause, von Hause aus
"nach Hause" wäre korrekt, aber du kannst auch "nachhause" schreiben. Beides ist richtig.
Ich lebe sogar in Österreich. :D