Bin ich die Einzige, die die Rechtschreibung bzw Grammatik hier auf GF richtig stört?
Ich lese und scrolle durch und so gut wie jeder hat eine grauenhafte Rechtschreibung. Entweder schreibt er/ sie macheb statt machen, da liegt es aber eher daran, dass die Person sich beeilt oder elefant statt Elefant. Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein, aber oft ist es doch einfach nur Faulheit, weil da und hier mal ein Punkt oder Komma fehlt oder hier und da Groß und Kleinschreibung nicht beachtet wurde. Das triggert mich immer voll, weil ich dann alles doppelt lesen muss um zu verstehen, was die Person will. Bin ich die Einzige, die das ganze stört?
29 Stimmen
11 Antworten
Wobei ich es mit der Zeit ausblende. Manchmal sticht es aber ins Auge und dann bearbeite ich die Frage.
Ja, manchmal schaffe ich es auch, das ganze auszublenden, aber eher selten. Ich weiß nicht, es regt mich immer voll auf, wenn Sätze aneinander ´´gekettet´´ sind ohne Punkt und Komma, weil da kann ich nichts mehr lesen
Korrigiert: Zumindest 5 Fehler!
Ich lese und scrolle durch, (Komma) und so gut wie Jeder hat eine grauenhafte Rechtschreibung. Entweder schreibt er/ sie macheb statt machen. (Punkt, neuer Satz) Da liegt es aber eher daran, dass die Person sich beeilt, (Komma nach dem Nebensatz) oder elefant statt Elefant. Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein, aber oft ist es doch einfach nur Faulheit, weil da und hier mal ein Punkt oder Komma fehlt oder hier und da Groß- (Strich einfügen) und Kleinschreibung nicht beachtet wurde. Das triggert mich immer voll, weil ich dann alles doppelt lesen muss, (Komma bei Infinitiv mit um zu) um zu verstehen, was die Person will. Bin ich die Einzige, die das ganze stört?
Hinweise:
Manchmal liegt es einfach daran, dass die Texte unterwegs mit dem Smartphon geschrieben werden.
Korrekte Ortographie zeigt, dass einem die Sache wichtig ist und dass man den Leser respektiert.
Mich stört es aber nicht.
Manchmal lese ich es, manchmal nicht.
Sschlimmer sind manche Inhalte.
Mich stört es auch. Aber: viele Fragesteller sind keine Muttersprachler. Viele habens eilig und lesen ihre Fragen nicht nochmals durch. Oftmals schlägt die Autokorrektur zu. Der Gründe gibt's viele.
Hallo,
leider scheinen manche Leute heute keinen Wert mehr auf korrekte Orthographie, Interpunktion und Grammatik zu legen. Dabei ermöglicht das erst ein flüssiges Lesen eines Textes!
Auf so mancher Verpackung eines Produkts einer Firma finden sich heute absichtlich nur noch Minuskeln, wo eigentlich Majuskeln hingehörten, wodurch man sich wohl erhofft, dass das Produkt auch für die jüngeren Leute ansprechender wird. So etwas finde ich einfach nur schade.
Ich frage mich auch, woher dieses Problem rührt. Der Deutschunterricht an Schulen ist doch schließlich sehr umfassend. Meiner Meinung nach gilt es, in den jüngeren Leuten das Interesse an korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu wecken. Denn das kann ein wirklich spannendes Thema sein!
Hier noch eine ähnliche Frage mit Meinungen vieler anderer User zu dem Thema: https://www.gutefrage.net/frage/beim-lesen-einiger-saetze-kann-einem-hier-ja-sehr-schlecht-werden-wird-denn-in-der-schule-gar-keine-rechtschreibung-oder-deutsche-grammatik-mehr-unterrichtet
Hawkhail
Mich schauen noch heute die Leute komisch an, wenn ich mich plötzlich freue, wenn der Lehrer sagt, dass wir jetzt Grammatik machen. Ich liebe Grammatik vor allem im Deutschem, in Fremdsprachen bin ich da bisschen schwach
Ja, es geht mir genauso. Ich kann mich aber auch für Fremdsprachen und deren Grammatik begeistern. ;-)
Wenn mich schon eine Person verbessert, sollte diese Person bei sich selber erst die Fehler suchen.