wie wichtig ist es das Abitur zu machen?

3 Antworten

wenn man einen 2,5er benoteten Realschulabschluss hat

Das ist in diesem Kontext eine eher nutzlose Information. Informiere dich bei (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung über die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen. Die ist i.d.R. einige Monate bevor das Schuljahr beginnt.

Ganz generell:

  • Ich finde, man sollte einen möglichst hohen Schulabschluss versuchen, solange man einigermaßen brauchbare Noten hinbekommt - auch wenn man mit Mittlerer Reife wenn man die nicht auf einem Gymnasium gemacht hat in der Oberstufe in Mathe erstmal abstürzt (war bei uns auch, haben uns aber alle wieder gefangen, als es für's Abi gezählt hat).
  • Die Tendenz geht immer mehr dazu, auch wenn Mittlere Reife reicht, ältere Azubis idealerweise mit höheren Schulabschlüssen zu nehmen. Also vor allem wenn du vor Ende der Bewerbungsfrist für eine weiterführende Schule (bei Richtung allg. HS-Reife auch immer parallel für FH-Reife bewerben, falls es bei ersterem zuviele bessere Schüler gibt oder bei den eigenen Noten was schiefgeht).
  • Manche Dinge kann man einfach nur mit Abi bzw. z. T. sogar nur mit allg. HS-Reife machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wie wichtig ist es das Abitur zu machen?

Eine sehr interessante Frage. Im Prinzip dreht sich in unserer Gesellschaft alles nur um Geld, Altkanzler Kohl nannte es seinerzeit Bimbes. Geld kann man auf verschiedenste Art und Weisen verdienen, mit und ohne Abitur. Nach wie vor gilt allgemein die Sentenz:=> Titel bringen Mittel. Ohne Abitur ist wohl der Meistertitel im Handwerk der höchsterreichbare Titel in der Durchschnittsgesellschaft, sieht man mal vom Dr.h.c. ab. Wenn du also den Bimbes in den Mittelpunkt deiner Lebenserfassung stellst, dann ist es wirklich ratsam Abitur zu machen. Willst du nur ein normales Durchschnittsleben führen, dann kann der normale Handwerksberuf oder der Mittleredienst als Beamter völlig ausreichend für dich sein. Wenn du das Gefühl hast, dass mehr in dir steckt, wenn du also ehrgeizig bist und du im Laufe eines Studiums geistig reifen und wachsen willst, dann ist das Abitur für dich der richtige Weg.

Realschulabschluß 2,5 setzt nicht voraus, ein Abi zu machen, da wäre es angebrachter einen Beruf zu lernen, da hast Du bessere Chancen einen einigermaßen guten Abschluß zu schaffen, gute Handwerker werden gebraucht.

Menydous900
Beitragsersteller

warum nicht?