Wie wichtig ist Ehrlichkeit bei Freundschaften?
9 Antworten
Ich weiß, dass das Thema nun schon 2 Jahre alt ist. Da viele aber auch über Google diese Seite finden und sich Rat holen, antworte ich doch mal.
Ehrlichkeit ist sehr wichtig in einer Freundschaft. Wie soll der andere mit Dir befreundet sein, wenn er DICH nicht kennt. Und DICH sind vor allem deine Gedanken und Gefühle.
NICHT ehrlich zu sein würde bedeuten, gerade Deine Gedanken und Gefühle zurückzuhalten oder gar mit Abscicht falsch wiederzugeben. Dein Freund oder Deine Freunde bekommt auf diese Weise einen falschen Eindruck von Dir - sie mögen das Bild, das Du von Dir vermittelst, aber DICH kennen sich nicht wirklich.
Es gibt einige Gründe, manchmal nicht ehrlich zu sein: Man schämt sich für etwas. Man glaubt, dass der andere die Wahrheit nicht vertragen würde. Ehrlich sein erscheint manchmal anstrengend, vielleicht streitet man sich sogar. Manchmal ist das der Preis, dass man durch Scham oder Ärger durch muss - damit man sich am Ende wirklich kennt und wirklich befreundet sein kann. Andernfalls ist es immer nur Oberfläche.
Doch wenn man wirklich ehrlich miteinander ist, dann kann man sich wirklich verbunden fühlen. Du musst nicht mehr raten, wie der andere etwas gemeint hat - du weißt. Weil Du kannst darauf vertrauen, dass Dein Freund oder Deine Freundin ehrlich mit Dir ist. Und Deine Freundin oder Dein Freund kann auf Dich vertrauen. Das ist wirklich viel wert.
Ehrlichkeit kann manchmal auch bedeuten: "Das möchte ich jetzt nicht sagen." - was dann wahrscheinlich auch stimmt. Vielleicht fühlst Du jetzt schon das Trennende, dass durch diesen Satz entsteht.
Deshalb hatte ich mal einen Kurs besucht, in welchem es darum ging, Ehrlichkeit zu üben. Ja, ich habe geschwitzt, ich habe geflucht und mich ganz schön überwinden müssen.
Doch seit dem geht es mir viel besser: Persönlich und in meinen Freundschaften und anderen Beziehungen. Es ist meiner Meinung auch sehr gut für die mentale Gesundheit, wenn man einfach die Dinge sagt, die gerade sind.
Falls es Dich interessiert, meinen Erfahrungsbericht findest Du hier:
https://abenteuer-freundschaft.de/radikale-ehrlichkeit-erfahrungsbericht
Ohne Ehrlichkeit gibt es meiner Meinung nach keine Freundschaft.
Ehrlichkeit ist eine Charakterfrage und die Voraussetzung für eine gesunde und funktionierende Beziehung. Manchmal überlegt man, ob man jemanden damit verletzen könnte und dann vielleicht nichts sagt. Jedoch degradiert man den Anderen damit auch, weil man ihm die Wahrheit nicht zutraut (damit umzugehen) und nimmt ihm die Chance, daran zu wachsen. Es gibt wenige Situationen, in denn man das wirklich gut abwägen soll. Aber ansonsten im Großen und Ganzen ist Ehrlichkeit immer der richtige Weg.
Wer der Wahrheit nicht gewachsen ist, der ist nicht beziehungsfähig.
Mir persönlich sehr wichtig.
Neben Loyalität und Aufrichtigkeit einer der Grundbausteine einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung. Allgemein für die meisten Menschen aber heute eher irrelevant oder gar hinderlich, da viele gar nicht mehr mit Ehrlichkeit umgehen können.
Für mich ist Ehrlichkeit eines der basen von enger und echter Freundschaft