Wie wichtig ist Ehrlichkeit im Leben?

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe nach dem Motto: Was man sagt, muss ehrlich gemeint und wahr sein; man muss aber nicht alles sagen, was wahr ist :-)

KatzeNini
Beitragsersteller

ganz toll.

till32  02.12.2010, 21:25
@KatzeNini

Hoppla, jetzt habe ich doch schon eine ganze Zeit nicht mehr hier hereingeschazt. Na vielen Dank für das Sternchen (freu !!) :-)

Momo1965  14.11.2010, 17:07

Eine sehr gute und vor allem "gesunde" Einstellung!

Grunsätzlich erhebe ich den Anspruch an mich selbst, ehrlich zu sein, und erwarte das natürlich auch von meinem Gegenüber.

Ich habe allerdings auch schon häufig die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Menschen Ehrlichkeit vertragen, sondern mit einer kleinen "Beschönigung" der Tatsachen besser leben könnten. Man sollte also in manchen Fällen abwägen, mit wieviel Ehrlichkeit man sein Gegenüber konfrontiert.

Ob jemand wirklich ehrlich ist, stellt sich oftmals erst sehr viel später heraus. Somit gilt für mich, dass jeder zunächst einen gewissen Vertrauensvorschuss erhält. Wird dieses Vertrauen dann allerdings durch fehlende Ehrlichkeit erschüttert, tue ich mich sehr schwer, neues Vertrauen wieder aufzubauen.

KatzeNini
Beitragsersteller

Danke für deine guten Gedanken. Reife u.nachvollziehbare Einstellung.

lügen sind eigentlich gerade dann sinnvoll wenn die wahrheit zu schmerzvoll ist. oder man verschweigt einfach einen teil der wahrheit. aber ansonsten ist es gerade im privaten lebensbereich sehr wichtig.

KatzeNini
Beitragsersteller

danke,darüber lohnt sich nachzudenken... wenn ich auch sinnvoll, durch entschuldbarer ersetzen würde.

Im schlimmsten Fall verletzt man damit nicht nur andere Menschen sehr, sondern wird danach auch gemieden- da keiner mehr Vertrauen in einen hat.

Notlügen die macht jeder mal ;-) aber große Lebenslügen sollte man besser nicht verbreiten.

KatzeNini
Beitragsersteller

wichtiger Aspekt.

ehrlichkeit - aus dem eigentlichen selbst kommend - ist höchstes sein

bewusstes lügen,aus einem negativbewusstsein stammend, wird folge haben

Horuskind  14.11.2010, 09:55

doch führt dich der weg der absoluten ehrlichkeit, spreche aus erfahrung, zu dem verständniss des scheiterns der wahrheit an der jetzigen wirklichkeit, da sich die menschen immer mehr selbst belügen und so auch belogen werden wollen. trotzdem sollte man für sich selbst, immer versuchen ehrlich zu sein und nur zum selbstschutz lügen.