Wie wichtig ist dir Ausreden-lassen?

8 Antworten

Ausredenlassen ist eine respektvolle Geste. Ich habe keinerlei Hemmungen, ein Gespräch zu verlassen, wenn ich wiederholt nicht dazu komme, meine Argumente zu Ende zu führen.

Aber mindestens genauso wichtig ist es, den Gegenüber am Ende eines (!) eigenen Arguments auch zu Wort kommen zu lassen. Man darf nicht immer aufs Ausreden beharren, wenn man damit dem Gegenüber mit einem Erguss an Argumenten überfordert und dieser dann nicht mehr weiß, auf welche er eingehen soll.

Libertyy
Beitragsersteller

Ja klar. Es geht halt echt um ein Minimum von 1-2 Sätzen. Alles andere ist klar.

So ein Verhalten nervt mich einfach - sorry - ist subjektiv. Irgendwie denke ich, dass es zur Höflichkeit gehört, den Gesprächspartner ausreden zu lassen.

Häuft sich das, dann fahre ich den Kontakt runter. Brauche ich nicht.

Bedeutet natürlich auch: derjenige, der im Redefluss ist, muss sich auch selbst mal anstoßen und den anderen zu Wort kommen lassen.

Libertyy
Beitragsersteller

Finde es auch respektlos.

norbertk62  14.09.2024, 14:19
@Libertyy

Na ja - von respektlos will ich da mal nicht reden. Ich finde einfach, da mangelt es an Kommunikations-Fähigkeiten.

Libertyy
Beitragsersteller
@norbertk62

Nee du stoppst jemand beim Reden. Das zeigt keinen Respekt. Und ich rede nicht von Ausnahmen wo es auch ok ist.

Kann es sein, dass du, Libertyy, in den letzten Jahren ein erhöhtes Redebedürfnis hast, was dir bei anderen auffällt?

Wenn dein Gesprächspartner dir wichtige Informationen zu vermitteln hat, dann ist es ja durchaus denkbar, dass er viel mehr zu reden hat als du.

Wie ausgewogen der Gesprächsfluss ist hängt also immer von dem Thema ab und von den zu vermittelnden Kenntnissen. Dann kann es sich ergeben, dass eine Person eindeutig mehr zu sagen hat. Egal wieviel jeder im Gespräch redet - man sollte sich in jedem Fall ausreden lassen.

Sehr wichtig, wenn ich alle Fakten verstehen will. Nur wenn der Mitteiler beginnt sich zu wiederholen um des Redens Willens, sollte man ihn stoppen.

Im Grundlegenden ist es mir egal, aber wenn man mal etwas sagen will und die Person einen nicht zu Wort kommen lässt, dann nervt das einen schon, da gleichzeitig die Person auch fordert ihr zuzuhören. Bei meiner Schwester fällt mir das oft negativ auf, dass sie Stunden lang redet und will man selber mal etwas sagen, fällt sie einem direkt ins Wort. Da hat man halt auch auf keine Unterhaltungen mehr Lust. Da ich aber eh lieber zuhöre, als zu reden, stört mich das nicht so sehr.

Libertyy
Beitragsersteller

Ok du lebst noch bei deinen Eltern und wirst das noch später sehen wie das ist

TessaRessa  14.09.2024, 14:18
@Libertyy

Und woraus deutest du jetzt, dass ich noch bei meinen Eltern lebe? Und was genau werde ich noch merken?