Wieso gibt es so oft Kommunikationsprobleme?

3 Antworten

Wie du selbst festgestellt hast, hast du offenbar relativ starke Kommunikationsprobleme mit anderen Menschhen, die dich in deinem Alltag immer wieder einschränken bzw. beinträchtigen.

Für mich als Laie klingt dieser Aspekt stark nach etwas, das auch bei einer Autismusspektrumsstörung auftreten könnte. Deshalb würde ich dir raten, das von einem Psychologen oder in einem Autismuszentrum abklären zu lassen. Auch wenn es sich am Ende nicht um Autismus handeln sollte, diese Stellen können dir wahrscheinlich weiterhelfen und dich an passendere Anlaufstellen verweisen.

Ich lese aus deinen anschaulichen Beispielen nicht unbedingt nur Probleme bezüglich der Dechiffrierung von metaphorischen Ausdrücken, die man ja durch Gedichtinterpretationen beheben könnte und ggf. auf ein Asperger-Syndrom hinweisen.

Teilweise geht es wohl um den unklaren Grad an Übertreibungen von beiden (!) Seiten: Das Sprechverbot war offenbar nicht absolut gemeint, genauso wie die Katzenfütterungszeit sowie das Stinken. Hierbei hängt es aber zweifellos jeweils auch vom Grad der Krankheit, der individuellen Befindlichkeit der Katze sowie vom subjektiven Grad der Geruchsbelästigung ab.

Hierbei wundert mich etwas, dass du meinst, du hättest das Wort "stinken" nicht verwendet, was aber offenbar durchaus der Fall war.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 14:54

Woher soll man denn wissen dass ein Sprechverbot nicht absolut gemeint ist wenn es ein Verbot ist und Ausnahmen nicht spezifiziert wurden?
Und woher soll man das mit der Katzenfütterung wissen, wenn das nicht da steht, dass es nicht schlimm ist auch mal abzuweichen?
Ich hätte ja beides nicht so gehandhabt wie ich es gehandhabt hätte wäre man einfach spezifischer gewesen.
Achso und ASS vermute ich auch nur leider finde ich niemanden der mir das diagnostiziert bzw. nicht diagnostiziert. Dementsprechend kann ich das ja nicht als Begründung nehmen.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 14:40

Ich weiß ehrlichgesagt nicht was du mit dem letzten Absatz meinst. Ich habe nie behauptet dass ich das Wort stinken nicht verwendet habe. Ich verstehe nur nicht wieso andere Menschen anhand der Aussage "hier stinkt es" hören dass ich möchte dass sie die Quelle finden und den Gestank beseitigen und mir dann vorwerfen dass ich "Stress machen" würde obwohl ich NIE gesagt habe dass man den Gestank beseitigen soll.

Cogitoergosum99  18.06.2024, 15:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Ah, verstehe. Dazu gibt es ein berühmtes Beispiel aus der Psychologie: "Es zieht". kann eine objektive sachliche Feststellung darstellen, dass die Fenster undicht sind, eine subjektive Botschaft des Senders vermitteln ("Mir ist kalt.') und/oder eine indirekte Appellfunktion an den Empfänger ("Mach das Fenster bitte zu."). Ich glaube, das Beispiel im Zusammenhang mit dem Dreieck "Sender-Gegenstand-Empfänger" gelesen zu haben. Eine Mehrdeutigkeit ist tatsächlich vorhanden, also nicht unbedingt dein Problem...

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 15:20
@Cogitoergosum99

ja genau ich bin auch schon auf dieses Sender/Empfänger Modell gestoßen, nur ergibt es eben für mich keinen Sinn bzw. kommt mir diese Doppeldeutigkeit überhaupt nicht in den Sinn.

Ich hab auch schon oft sowas gefragt wie: Wieso machst du das so? (zb auf der Arbeit) und man hat das als Angriff gesehen der die Arbeit in Frage stellt. Dabei habe ich das ja gar nicht gesagt, ich wollte halt wirklich einfach wissen wieso das so gemacht wird.

Seit mir das aufgefallen ist fallen mir so viele Beispiele ein ... und ich stelle mein halbes Leben in Frage. Auf mich waren schon so viele Leute wütend und ich hab es nie verstanden aber offensichtlich haben sie einfach versteckte Botschaften in meinen Sätzen gefunden über die ich nie nachgedacht habe??

Cogitoergosum99  18.06.2024, 15:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Schön erklärt. Das hat aber wohl eher etwas mit der Unsicherheit der anderen zu tun, die ein Hinterfragen nicht gewöhnt sind und es deshalb als Angriff verstehen. Die Welt ist eben sehr oberflächlich geworden...

Das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun erklärt gut solche Konflikte.

Erkläre mir bitte diesen Text:

Mein Freund meinte zB vorhin, hat aber gerade gesagt und mich damit extrem verwirrt weil ich nicht wusste was er von mir will. Das hat ihn dann sauer gemacht, weil er meinte dass ich Wortklauberei betreibe, aber ich habe es halt literally nicht verstanden und er tut so, als würde ich das mit Absicht machen.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 14:30

Inwiefern?
Er hat von einer Situation gesprochen die vorhin und nicht gerade war und ich konnte es dementsprechend nicht richtig zuordnen und habe dann nachgefragt was er genau meint. Und dann hat er mir das vorgeworfen, dass ich zu sehr auf einzelne Worte achte um ihm dann vorzuwerfen dass er sich nicht korrekt ausdrückt, dabei wusste ich einfach nicht von welcher Situation er gesprochen hat, da er von einer Situation sprach die eben vorhin und nicht gerade passiert ist.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 14:58
@Ohmger

Es geht einfach darum dass vorhin ja nicht gerade bedeutet und dass ich wenn jemand vorhin sagt nicht an eine Situation gerade denke sondern eben an vorhin und ich verstehe nicht wie man das jemandem vorwerfen kann

Ohmger  18.06.2024, 15:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Gerade hat unterschiedliche Bedeutungen. Zum Beispiel "nicht krumm, nicht kurvig" oder es deutet eine unbestimmte Vergangenheit an. Im Unterschied zu jetzt oder einer bestimmten, festen Zeitangabe.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 15:05
@Ohmger

das ist mir schon klar aber es ging ja eben in dem Kontext um eine Zeitangabe

Und wenn jemand gerade sagt dann versuche ich mir Situationen von gerade eben in den Sinn zu rufen und wenn jemand vorhin sagt dann denke ich weiter zurück.