Welche Tipps habt ihr damit bei einem Streit nicht die Worte ausgehen?

2 Antworten

Wenn ich hier extrem lange Kommentare bekomme, lese ich die oft gar nicht erst, weil ich bei solchen Manifesten direkt weiss, dass es dem Gegenüber eh nicht um Austausch, sondern um Durchsetzung geht.

Lasse ich so stehen und antworte stattdessen unabhängig davon in Kürze, was meiner Position entspricht. Das nicht Gelesene ist damit nutzlos verpufft.

Ähnlich bei verbalem Streit: Lass den Anderen reden und setze sparsam was dagegen. Dann hast Du länger was von deinen Argumenten. Vor Allem: Lass Dir nie die Richtung vorgeben.

Wenn Du etwas zum Geschmack der Currywurst sagst und der Andere fängt an Dir das Tierleid des Rindes vorzuhalten, nein: Anderes Thema.

Sprich über die Zubereitung, die beste Gewürzmischung. Das führt zum Geschmack. Lass dich nicht auf die Ablenkung ein. So behältst Du die Kontrolle und zwingst den Anderen gegen deine These argumentieren zu müssen, statt dich von seiner Gegenthese in die Defensive drängen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Ralph9  10.09.2024, 17:54
Wenn ich hier extrem lange Kommentare bekomme, lese ich die oft gar nicht erst, weil ich bei solchen Manifesten direkt weiss, dass es dem Gegenüber eh nicht um Austausch, sondern um Durchsetzung geht.
🧐🤨🤦‍♂️

In Wirklichkeit ist es ganz offensichtlich genau andersherum:

Wenn Du Dir gar nicht erst die Mühe machst zu lesen, wofür jemand sich Mühe gibt es nachvollziehbar zu formulieren, um so in einen inhaltlichen Austausch zu treten, dann bist IN WIRKLICHKEIT DU derjenige, dem es NICHT um Austausch, sondern um Durchsetzung geht – egal wie abwegig das, was Du von Dir gibst, evtl. ist.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas ... .

🤦‍♂️
Jihamnedijad  10.09.2024, 23:40
@Ralph9

Wenn ich nicht an einem Gespräch oder Gesprächsteil teilnehme, nehme ich ja auch an keinerlei Durchsetzung zu diesem teil da ich das Geschriebene unwidersprochen stehen lasse.

Abwegig ist daher dein persönlicher Vorwurf gegen mich.

hi,

natürlich kannst du den Streit nicht voraussehen, aber du kannst dir ja vielleicht ein paar Sätze ausdenken für verschiedene Streitarten, die du dir dann einprägst. Auch wenn es dann vielleicht in dem Streit um etwas anderes geht, kannst du mit diesen Sätzen vielleicht ein bisschen etwas anfangen :,)