Wie wichtig ist dir Achtsamkeit und wie praktizierst du sie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtsam sollte man immer sein.Es lauern überall Gefahren man sollte aber nicht nur auf sich gut aufpassen kleine Gesten machen viel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich beziehe den Begriff auf die vielen Dinge des Alltags, die es einzuordnen gilt, und natürlich auf den Umgang mit den Mitmenschen. Da denke ich manchmal, dass ich der letzte meiner Art bin. Meine Beobachtungen werden lächerlich gemacht, Rücksichtnahme wird als Angriff missverstanden oder verhöhnt, auch weil die deutsche Sprache nicht mehr überall im Alltag als Basis der Kommunikation geeignet ist. Werde aber so weitermachen.

(Der Anspruch auf) "Achtsamkeit" spielt schon eine Rolle in meinem Alltag.
Ich halte öfter mal am Tag inne, um bewusst nicht ständig auf "Autopilot" zu laufen, sondern mich auf mein Befinden zu konzentrieren und überhaupt mich zu "zentrieren".
Ich habe auch Erfahrungen mit Yoga und entprechender Meditation.
"Achtsamkeit" ist auch Teil der Lebensqualität, keine Frage (für mich).