Ist die Achtsamkeit der einzige Schlüssel zum langfristigen Glück?

4 Antworten

Was meinst du mit "Schlüssel"?
Achtsamkeit ist eine Voraussetzung dafür. Ob das alleine reicht, weiß ich nicht. Es ist nach meiner Erfahrung jedenfalls sinnvoll, noch weitere Hilfsmittel in Anspruch zu nehmen. Dazu gehört Meditation, die Teilnahme an bestimmten spirituellen Veranstaltungen, der Austausch mit Gleichgesinnten usw.
Ich habe noch eine Idee, was du dir mal anschauen könntest. https://meditations-experiment.info/

Nein - aber es ist die Voraussetzung dafür.

Ja, aber sie sollte nicht nur gelegentlich und oberflächig geübt werden sondern am besten alle 1-2 Jahre auf einem Vipassana-Retreat vorzugsweise als die sogenannte Einsichtsmeditation.

Nicht unbedingt .

Zuckmayer sagt :

Der einzig dauerhafte weg zu irdischer Glückseligkeit liegt für den Menschen im Bewusstsein seiner Produktivität .

Davon bin ich felsenfest und zutiefst überzeugt .

M21cm
Beitragsersteller

ist das nicht Achtsamkeit?

Dirndlschneider  28.03.2022, 20:19
@M21cm

Nein. Das ist das Bewusstsein , dass du etwas schaffen kannst mit deinen Möglichkeiten und dass du darauf stolz sein kannst . Achtsam kannst du auch sein , wenn du nichts auf die Reihe kriegst .