wie werden meine schläge beim boxen schneller?

3 Antworten

In Kampfsportarten wie Wing Chun und Systema hat man festgestellt, dass wenn die Muskulatur entspannt ist, man schneller zu schlagen kann.

RubyDeWWW  04.10.2022, 08:56

Sry aber wenn Wing Chun Leuten nem Boxer das Schlagen erklären wollen wird es peinlich...

RubyDeWWW  04.10.2022, 10:36
@ElamoMichi

"Im Wing Chun gibt es neben anderen Techniken auch Boxen." Jep und nun geh mal in einen Deutschen Wing Chun club und schau dir das Boxerische Niveau der Leute an...

Glaubst du wirklich: "Man darf nicht verkrampfen, die muskulatur muss entspannt sein und wird nur kurz beim Aufprall des Schlages angespannt" ist für irgendeinen Boxer etwas neues? Wieder alle Klischees die man über Leute die aus dem Wing Chun kommen erfüllt...

ElamoMichi  04.10.2022, 16:48
@RubyDeWWW

Wing Chun ist nicht gleich Wing Chun. Es gibt X verschiedene Stile. Die einen legen mehr Wert auf Technik und die anderen mehr Wert auf Kraft.

Sollen wir uns jetzt sämtliche Klischees an den Kopf werfen oder bleiben wir hier auf der sachlichen Ebene?

Am besten mit resistance-bands oder kabelzug möglichst explosiv trainieren. Ansonsten explosive Liegestütz auf den Fäusten z.b. mit klatschen o.ä. Schattenboxen allgemein hilft auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 2 Jahren betreibe ich Muay Thai und MMA.

Nein, nicht mit Hanteln boxen, weil die beschleunigten Hanteln an deinen Gelenken "ziehen", das geht auf die Dauer auf Verschleiß. Trainiere normal mit Boxhandschuhen und konzentriere dich auf die Schnelligkeit, mit der Zeit wird es besser.