Boxen, Thaiboxen, MMA: Kämpfe mit dickem Helm und dafür ohne Handschuhe besser?
Hauptsächlich bei Jugendlichen kann es ja bei Kämpfen zu Hirnschäden kommen.
Wäre es nicht besser, mit richtig dicken Helmen zu kämpfen und dafür ohne Boxhandschuhe?
Weil das Hirn wäre besser geschützt und als Ausgleich könnten sich die Jungs härter in die Bäuche boxen, was ja auch ein gutes Training für ihre Bauchmuskeln ist. Und die treten sich ja eh ohne Schutz in den Magen und bevor die Kämpfen bekommen sie ja auch ein gutes Bauchtraining.
https://www.youtube.com/shorts/5RAhO3JPFlI
Also vereinfacht gesagt, Schläge zum Kopf gibt eine weiche Birne und Schläge in den Bauch gibt ein hartes Sixpack. Warum nicht die Regeln und die Ausrüstung anpassen?
3 Antworten
Im Thaiboxen spricht nix dagegen, es gibt ja auch Karate Stile mit Kämpfen ohne Boxhandschuhe.
Und es stimmt natürlich auch, dass die Jungs mit voller Kraft in den Bauch getreten bekommen und da halten die natürlich auch Bauchschläge ohne Boxhandschuhe aus.
Die Trainer müssen natürlich auf ein gutes Bauchtraining achten, bevor die Kämpfer in den Ring geschmissen werden.
Helme sind nur beim MMA blöd, weil die im Bodenkampf stören.
Es ist ein Mythos, dass Schläge in den Bauch a) weniger gefährlich sind und b) dadurch die Muskulatur härter wird...
Muskulatur härtet nie ab, das sind ja keine Knochengewebsstrukturen...
Schläge auf den Kopf werden bei U18 Fightern mit Helmen/ Kopfschützern abgefangen, dazu kommen ordentliche Boxhandschuhe, die den Aufpralldruck verteilen und zeitgleich die Handgelenke vor Frakturen schützen, denn ohne Handschuhe hat man weniger Stabilität im Handgelenk. Frag mal einen Karate Fighter, die haben Null Zusatz an Stabilität an den Handgelenken, das schmerzt höllisch, wenn man mal schief aufkommt.
Schläge in den Bauch können übrigens zu massiven Verletzungen führen, wie zB inneren Blutungen durch Rupturen der vorhandenen Strukturen, Schocks durch das Treffen des Sternums, etc.
Rippenprellungen und Brüche sind ebenfalls nicht nur schmerzhaft, sondern bergen auch die Gefahr, dass abgesplitterte Teile oder scharfe Bruchkannten innere Organe verletzten, wie Leber, Lunge, Milz, etc.
Hart Trainierte Bauchmuskeln =! Durch Schläge... Sondern durch Muskeltraining...Ihr verwechselt da so viel Halbwissen mit Fakten...
Wir trainieren ja auch mit verschiedenen Übungen die Muskeln. Auch mit so einer ab bench wo gewichte dran sind. Teilweise kriegen wir auf der Bank auch in den angespannten Bauch geboxt. Aber auch wenn wir zb nur Bauchabhärten machen habe ich Muskelkater ein Tag später also trainiert es auch die Bauchmuskeln wenn man in die angespannten Muskeln geboxt und getreten kriegt weil sonst hätte man ja kein Muskelkater.
Hab damals wohl alles falsch gemacht,weil ich es auch nicht besser wusste.Ohne Helm,ohne Handschuhe und, wie alle richtigen Jungen , natürlich barfuß. Hat aber immer gute Laune gemacht.
Macht auch Laune, gesund ist es jedenfalls nicht, gerade für Anfänger, egal ob Jungen oder Mädchen...
Akzeptiere ich natürlich. Aber wir wussten es nicht besser. Sind ja manchmal auch schon barfuß zum Training gegangen.
Ja mit den Splitterteilen von den Rippen das haben die im Erste Hilfe Kurs auch gesagt, aber da gings um alte Leute, wo die Rippen brüchig sind. Und es gibt ja doch ständig eine Unzahl von Kämpfen wo nix passiert und die Kämpfe wären ja auch verboten und es würde keiner machen, wenn ständig so schlimme Sachen passieren würden. Ich denke schon das der Körper sich an die Schläge gewöhnt, weil wenn ein Boxer einen Untrainierten verkloppen würde, dann würde der auch keine 10 Runden brauchen.
Ich war mit meinem Sohn im MMA Probetraining und die haben so Übungen gemacht, z. B. lag einer aufm Rücken und hat crunches gemacht und jedesmal wenn seine Bauchmuskeln angespannt waren hat ihm einer richtig hart in seinen Bauch gestampft. Und die Jungs haben sich auch gegenseitig ohne Handschuhe in die Bäuche geboxt. Man hat das schon gesehen und auch gehört, dass die ziemlich hart zugeschlagen haben. Die haben ohne Shirt trainiert und einige hatten richtig krasse Sixpacks man hat schon gesehen dass die hart sind. Ist ja beim Bizeps auch so, wenn einer keine Kraft hat ist der Bizeps angespannt weich wie wackelpudding und wenn er trainiert ist dann ist er hart. Und so ist das bei Bauchmuskeln auch, das hat natürlich mit Knochen nichts zu tun.
Der Bauch hält schon viel aus, wenn er trainiert ist. Und man hat keine Langzeitschäden.
Muskeln gewöhnen sich NICHT an Schmerzreize, sie werden dadurch NICHT stärker, das ist eine Gegebenheit, an der man nicht rütteln kann, egal was man glaubt.
Dein Text wirkt, als ob du der Sohn wärst...
Bizeps angespannt ist auch immer kräftig, egal ob trainiert oder nicht, es kommt halt auf die dicke der Muskulatur an, ob man den Bizeps sieht oder nicht...
Langzeitschäden sind sehr wohl vorhanden, auch bei Schlägen und Tritten in den Bauch. Fakt ist Fakt.
das problem wäre ohne handschuhe du kannst ja mal mit voller wucht gegen ne wand boxen xD ohne schutz
Ich bin Thaiboxer und ich wär dabei. Wir kämpfen sowieso mit ein Helm aber ohne Handschuhe wär auch geil. Man kann besser greifen beim clinchen und dem Gegner schön in den Bauch boxen und vor allem man kommt auch besser durch die Deckung durch.
Und es würde gut zu mein style passen, weil ich bin gut im Clinchen und meine Kniestöße sind hart, wär schon geil wenn ich ohne Handschuhe besser greifen und ihm zusätzlich krass in den Bauch boxen könnte.
Und der Junge in den Video ist echt gut, er hätte aber noch mehr ausgehalten und war eigentlich unterfordert. Der Typ hätte ihm noch ein paar richtig harte Frontkicks geben sollen. Weil man soll ihm so hart in den Bauch treten wie er es aushalten kann und an die Grenze gehen weil er dann viel härter wird. Aber für sein Alter ist der Bauch schon schön hart und er würde ein paar Bauchschläge oder Tritte von einem in seinem Alter aushalten.
Ich bin Thaiboxer und je härter und länger wir trainieren desto härter werden unsere angespannten Bauchmuskeln und desto härtere Schläge halten wir aus. Wenn du in ein angespanntes Sixpack boxt fühlt sich das hart an und nicht weich wenn es gut trainierte Bauchmuskeln sind. Und mit der zeit fühlt es sich immer härter an wenn man lange trainiert.
Mein Bruder hat mit 14 sein ersten Kampf gehabt und der Gegner war ihm überlegen und hat ein Tritt wie ein Pferd gehabt und hat ihm die ganze Zeit in den Bauch getreten und Knie reingerammt. Einmal vier Knie am Stück voll in sein Magen. Er ist zwar zu Boden und angezählt worden aber wieder auf die Füße gekommen und hat weiter gekämpft. Mein Bruder hat schon ein hartes Sixpack und kann viel aushalten. Normal wenn man gut trainiert und dann passiert auch nix wenn man in sein Bauch getreten bekommt.