Wie kann man es sich abgewöhnen die Augen beim Boxen bzw. bei Schlägen zuzukneifen?

4 Antworten

Wie bereits von SadDad erwähnt, handelt es sich hierbei um einen Reflex. Diesen kannst du nicht einfach "abschalten". Es ist aber möglich, die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen. Somit kannst du lernen, rechtzeitig auszuweichen oder zu kontern, bevor deine Augen sich durch das Schließen schützen wollen. Man kann die Reaktionsgeschwindigkeit leicht verbessern, indem man ein spezielles Training einhält. Beispiel: Suche dir jemanden, der sich auf eine kleine Erhöhung von dich stellt. Die Person hält einen Tennisball in der Hand und lässt diesen fallen. Deine Aufgabe ist es, ihn auf Höhe deines Gesichtes wegzuschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – 10Jahre Kickboxen & Boxen, 9Jahre Muay Thai & K1, 2Jahre MMA

Das ist ein menschlicher Reflex. Es würde mich wundern, wenn man den abtrainieren kann. Vielleicht findest Du etwas im Bereich der Betäubungsmittel, dass die Reaktionszeit so stark verzögert, dass man gar nicht mehr mitkriegt, wie man gerade auf die Nase bekommt.

Ausweichen und zurückschlagen. Da ist keine Zeit zum zukneifen. Wenn man natürlich nicht ausweicht ist klar dass Man dementsprechend reagiert