Wie werden die Nordischen Buchstaben ø, Æ und Å ausgesprochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ø = ö

Æ = ä

Å = o (ein ziemlich zerquetschtes o, nicht ganz so wie im deutschen.

Auch die anderen beiden Buchstaben werden nur so ähnlich wie die geschrieben Beispiele gesprochen, aber das kommt so ungefähr hin.

æ und ø sind nicht wirklich nordisch, in Schweden schreibt man ä und ö.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oldfashioned66  25.07.2023, 15:12

Wie nordisch hättest du es denn gerne? æ und ø sind ursprünglicher nordisch als ä und ö. In Schweden wurden ä und ö erst durch Gustav Vasa eingeführt, und zwar mit den eigenständig schwedischen Bibelübersetzungen, die der neue schwedische König verlangte. Ein deutliches Unterscheidungsmerkmal waren just diese beiden Buchstaben, so dass man an ä und ö erkennen konnte, dass es sich nicht um eine "dänische" Bibel handelte, sondern um eine schwedische. Zudem ließen sich die Schweden die neuartige Buchdrucktechnik aus deutschen Landen importieren - und mussten die Buchstaben ä und ö nicht durch æ und ø ersetzen - das å wurde zu jener Zeit ja noch immer häufig als aa geschrieben.

oldfashioned66  25.07.2023, 15:59
@ADFischer

Auch in der Gegenwartssprache sind æ und ø genauso nordisch wie ä und ö. Imgrunde sogar noch nordischer, da sie nur im Norden vorkommen.

oldfashioned66  25.07.2023, 18:00
@ADFischer

Ich dachte, du beziehst dich auf die Gegenwartssprache ...

Und auch die Runen sind keine eigenständig nordische Entwicklung, sondern haben ihre Vorbilder wahrscheinlich im mediterranen Raum, nach Ansicht der meisten Runenforscher in der lateinischen Schrift

DocPsychopath  25.07.2023, 21:08
@oldfashioned66

Ich kenne zu den Runen die Theorie, dass Germanen an Rhein und Donau, die in Kontakt mit den Römern kamen, sie dort entwickelte.

Aber von wem und warum am Mittelmeer?