Wie werde ich wiedergeborener Christ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

4. Bekennen, dass wir künftig so leben wollen, wie es uns Jesus vorgelebt hat.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

https://www.kiz-online.de/content/wer-oder-was-ist-ein-wiedergeborener-christ

Ich musste mich erstmal kundig machen, was ein "wiedergeborener Christ" sein soll.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du dich einer Freikirche die die Meinung vertritt, man solle sich als Erwachsener taufen lassen und die Kindstaufe ablehnt anschließen, und dich dort (erneut) taufen lassen. Damit solltest zur Gemeinde gehören und bist ein wiedergeborener Christ.

Ob das jetzt wirklich so erstrebenswert ist, kann ich nicht beurteilen, denn eigentlich ist jeder getaufte gläubige Christ "wiedergeboren" durch die Kindstaufe, sofern er sie erhalten hat als Baby.

gogwatch  27.07.2021, 05:41
dich dort (erneut) taufen lassen. Damit solltest zur Gemeinde gehören und bist ein wiedergeborener Christ.

Eine solche angebliche "taufe" ist ungültig, weil die Taufe in Christus hinein ist (Gal.3.27) aber nicht in die Gemeinde hinein. Die Taufe rettet, so steht es in 1.Petrus3.21 geschrieben. Gott fügt dann die getauften Gläubigen die als solche gerettet sind, nach der Taufe der Gemeinde hinzu (Apg.2.47), daher kann jemand nicht erneut getauft werden um zur Gemeinde zu gehören, wenn bereits Gott selbst die geretteten der Gemeinde hinzufügt.

dass die Taufe die Wiedergeburt ist, ist ein wichtiger Punkt zu sagen, die Wiedergeburt geschieht in der geistlichen Taufe (1.Kor.12.13), bereits vor dem hinzufügen zur Gemeinde und nicht durch das hinzufügen in die Gemeinde.

darum ist es egal in welcher Gemeinde jemand getauft ist, hauptsache es ist eine Bibeltreue Gemeinde, dann kann der Getaufte in jeder andere Gemeinde gehen die auch Bibeltreu ist, ohne nochmal getauft zu werden.

Epheser 4.5 ein HERR, ein Glaube, eine Taufe;

Thirteeen  27.07.2021, 08:51
@gogwatch

Bei einigen Freikirchen scheint das anders zu sein. Sonst würden sie ja auch keine Erwachsenen-Taufen durchführen. Ich weiß, dass viele Freikirchen der regulären Kirche ein Dorn im Auge sind. Daher auch der Widerstand bei Erwachsenen-Taufen.

Ich finde folgende Bibelstelle gibt da ganz gute Informationen:

Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus Ihm geboren ist. Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? 1. Johannes 5:1‭-‬5
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Liebe Gott und den Nächsten, halte die Gebote Gottes

Die Bibel sagt dir, wie du wiedergeboren wirst:

„Er (Jesus) kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ ‭1:11-13‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.1.11-13.sch2000

„Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6:37, 40‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.6.37,40.sch2000

„Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger,“

‭‭Johannes‬ ‭8:31‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.8.31.sch2000

Also - fleißig die Bibel studieren.