Was sind wiedergeborene Christen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

RÖMER6 3 Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? (Galater 3.27) 4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem NEUEN Leben wandeln. (Kolosser 2.12) (1. Petrus 3.21) 5 So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein, 6 dieweil wir wissen, daß unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf daß der sündliche Leib aufhöre, daß wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen. (Galater5.24)

Keine Babytaufe, sondern aus freiem Willen ERWACHSENENTAUFE lehrt Gottes Wort, bestes Beispiel Jesus, aber auch die Apostelgeschichte...
Nachdem ich die gesamte Bibel studiert habe, habe ich mich mit 26 in der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten von GANZEM Herzen und Verstand entschieden, mich taufen zu lassen, ich lebe mit Jesus und habe viele Gebetserfahrungen: Wohin sollte ich sonst gehen, Jesus, Du hast Worte des EWIGEN Lebens!

santoberger  04.04.2011, 06:10

Der Herr segne Dich!

Unserem Herrn Jesus gebührt dieser Stern.

Hallo Charlie

Viele Antworten auf dieser Seite berücksichtigen nur einen Teil der biblischen Aussage zu Deiner Frage  --  und das führt zu falschen Schlussfolgerungen!

Warum?  Weil nur „die Summe deines [Gottes] Wort die Wahrheit ist.“  (Psalm 119:160)

Um das Thema Wiedergeburt zu verstehen, muss man berücksichtigen, dass die Bibel  einen deutlichen Unterschied macht zwischen  (einerseits) einer Auferstehung, um als Mensch  einmal auf einer „neuen Erde“ zu leben  und (andererseits)  einer Wiedergeburt für ein Leben im Himmel. (nachzulesen in Jesaja 66:22; Johannes 3:1-12 ;  2. Petrus 3:13 und  Offenbarung 21:1 u.v.a.m.)

Beides verträgt sich übrigens nicht mit der unbiblischen Lehre von einer „unsterblichen Seele“   --  denn das wäre paradox.

Erst seit den Tagen der Apostel wählt Gott aus der Menschheit eine begrenzte Zahl treuer Christen aus um sie gleichsam  als seine Kinder zu „adoptieren“.

Die Veränderung, die sich daraus für diese Adoptivkinder  ergibt,  ist so tiefgreifend, dass Gottes Wort sie als eine neue Geburt bezeichnet.

Der Zweck der neuen Geburt besteht darin, die wiedergeborenen Diener Gottes auf ihre Aufgabe als Mitregenten  im Himmel vorzubereiten.  Übrigen ist der  Ausdruck  „wiedergeboren“  nur in Johannes 3:1-12 zu finden.

Zu der Aufgabe der Wiedergeborenen heißt es In  2. Timotheus 2:12 :   „ . . . wenn wir weiterhin ausharren, werden wir auch als Könige mitregieren . . .“  -

Und damit sie  diese Aufgabe übernehmen können, werden sie nach ihrem Tod zu einem Leben im Himmel auferweckt  --  oder wie es die Bibel formuliert:  „ . . .  werden [diese] gewiss auch [in der Gleichheit] seiner [Jesu] Auferstehung [mit ihm vereint] sein;   (siehe bitte Römer 6:3-5).

Vom Himmel aus  werden sie gemeinsam mit Christus „als Könige über die Erde regieren“ (nachzulesen in Offenbarung 5:10; 11:15).

Wie einleitend schon erwähnt,  wissen wir aus der Heiligen Schrift außerdem, dass die ewige Rettung auch Menschen offensteht, die nicht wiedergeboren werden.

Dieses Bibelverständnis kann man sowohl dem Alten als auch dem Neuen Testament  entnehmen, denn direkt und indirekt bestätigt die Heilige Schrift immer wieder, dass  Gott  vorgesehen hat, zwei Gruppen von Menschen zu retten: eine relativ kleine Gruppe, die vom Himmel aus regieren wird, sowie eine große Gruppe auf der Erde, die den Nutzen davon hat.

Beispielsweise schrieb der Apostel Johannes an Christen, die die neue Geburt erfahren hatten:   „Er [Jesus] ist ein Sühnopfer für unsere Sünden, doch nicht nur für die unseren [die kleine Gruppe], sondern auch für die der ganzen Welt [die große Gruppe]“  (1. Johannes 2:2).

Ähnliches schrieb der Apostel Paulus: „Die sehnsüchtige Erwartung der Schöpfung  [die große Gruppe] harrt auf die Offenbarung der Söhne Gottes [die kleine Gruppe]“ (Römer 8:19-21).

Allein die zitierten biblischen Aussagen bestätigen also folgendes:  Die Wiedergeborenen werden zu der himmlischen Regierung gehören. Sie werden zum ewigen Wohl von unzähligen Menschen wirken, die unter Gottes Regierung auf der Erde leben.

Weil dem so ist,  lehrte Jesus seine Nachfolgerauch um  folgendes zu beten:

„Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde“ (Matthäus 6:10).

Beachtenswert  ist noch, dass die Botschaft der Rettung  zweier  Gruppen auch im  Alten Testament schon erwähnt wird  --  wenn man es genau liest!

Beispielsweise sagte Jehova zu Abraham, dem Vorvater Jesu: „Durch deinen Samen [die kleine Gruppe] werden sich bestimmt alle Nationen der Erde [die große Gruppe] . . . segnen“ (1. Mose 22:18).

Der Segen durch Abrahams „Samen“ sollte also allen Nationen offenstehen.

Die Erklärung,  um wen es sich bei diesem „Samen“  handelt, liefert der Apostel Paulus, der mit Bezug auf den obigen Text sagt: „Wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same“ (Galater 3:16, 29) und der verheißene Segen besteht  darin, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft in Gottes Gunst  gelangen können und einmal ewig auf einer paradiesischen Erde zu leben.

Deshalb sagte z. B. der  Psalmist David voraus:

„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29)

Es werden also nicht alle, sondern nur die „Gerechten“  für immer darauf wohnen   --  verständlicherweise die aus Gotte Blickwinkel  Gerechten!!  (siehe bitte auch Jesaja 45:18; Matthäus 25 ab Vers 31 und Offenbarung 21:1-5).

Zusammenfassend kann man sagen:  es sollen zwar nur wenige Bewährte und Auserwählte vom Himmel aus regieren,  doch das, was diese himmlische Regierung ermöglicht wird, nämlich  ein ewiges Leben auf der Erde wird zahllosen Menschen zugute kommen.

Beachte bitte, dass diese Erklärung nicht erschöpfend ist, dazu ist diese Bibelthema  zu komplex  --  aber ergänzt wird  sie  durch die Antwort auf diese Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/was-versteht-man-unter-der-koenigsherrschaft-christi#answer22176449

Charlie22
Beitragsersteller

Danke!!!!!

Ich war wohl ein bisschen voreilig mit der hilfreichsten Antwort.

Abundumzu  05.04.2011, 10:32
@Charlie22

Hallo Charlie22

Danke für Deine Anmerkung  --  aber mache Dir darüber keine Gedanken.

Die hilfreichste Antwort auf solche Fragen, ist immer jene, in der die Aussagen des Wortes Gottes ins rechte Licht gerückt werden.

Egal ob sie dann oben oder unten platziert ist.

Lg

Im Moment ist nur einer wiedergeboren (Apg.1,11), denn wir warten noch auf die Auferstehung (1.Kor.15,42)  bzw. Verwandlung in Geist  (Apg.2,29).*

Das Wort "wiedergeboren" ist richtiger übersetzt mit "wiedergezeugt" (1.Petr.1,23), denn noch sind wir aus Fleisch und Blut (Joh.3,5) .

Zumindest bei mir ist es so...(Joh.3,8)...

Näheres bei   http://www.vkg.org/start.php

derprediger  02.04.2011, 21:35

Auch wenn es eingehend klingt, was du schreibst ist es falsch. Ich weiß nicht an was du glaubst, aber das Neue Testament hast du themabezogen nocht nicht begriffen.

derprediger  03.04.2011, 13:28
@derprediger

Man soll nicht nur kritisieren wie ich, sondern auch versuchen es besser zu erklären:

Die "geistliche Wiedergeburt  des Menschen erfolgt während des einen Lebens, welches der Mensch laut Bibel hat. - Deshalb hat sie nichts mit der   Auferstehung nach dem leiblichen Tod zu tun. Die geistliche Wiedergeburt bezieht sich einzig auf "den neuen Menschen", nachdem er zum Glauben gekommen  und vom Fluch der Sünde befreit ist. LG

Der Mensch ist nicht nur Leib, sondern eigentlich wohnen drei Menschen ineinander. Die unsichtbare, nichtmaterielle Seele wohnt im Leib und der unsichtbare, nichtmaterielle Geist aus Gott wohnt in der Seele.

Wenn die Seele durch ein demütiges und liebtätiges Leben nach den 10 Geboten reif geworden ist, vereinigt sie sich mit ihrem Geist und sie hat dadurch die Vollkommenheit erreicht und kann nach dem Tode des Leibes ewig und selig im Himmel leben.

In der Regel aber wird dieser Zustand der Wiedergeburt des Geistes in der Seele nur von wenigen Menschen schon im Leibesleben erreicht.

Meistens sind die Menschen so mit Geld, Ruhm und Machtstreben beschäftigt, daß sie ganz vergessen haben, warum sie eine kurze Zeit dieses Leben im Leib leben sollen.

derprediger  02.04.2011, 21:32

Sorry Helmut, du verbreitest hier wider Lorber-Weisheiten, die Scheinweisheiten sind.

Lese die Bibel. - Nur sie kann Maßstab für die Definition des Begriffs  "wiedergeborener Christ" sein. Siehe z.B. Joh. 3, 3 - 10!

Lorber spricht nicht für den christlichen Glauben.

Helmut7  03.04.2011, 09:45
@derprediger

Hallo,

wie wunderbar ist es doch, daß wir Menschen vom Jesusvater einen völlig freien Willen bekommen haben und so können Sie nun ganz frei glauben was Sie wollen.

Und ich kann für mich ganz frei glauben, daß die herrliche Jesusoffenbarung durch Jakob Lorber das reine, unverfälschte Wort Jesu ist, auch wenn Sie das noch nicht erkannt haben.

was zählt ist die reine Lehre Jesu, die durch dieses Werk für die ganze Menschheit gegeben wurden. Schon in Offb 14,6 werden wir auf diese universale Gabe hingewiesen:

„Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern.“

Dieses Ewige Evangelium wurde durch Jakob Lorber niedergeschrieben!

derprediger  03.04.2011, 10:18
@Helmut7

Lieber Helmut, du hast schon wieder einen elementaren Auslegungsfehler begangen:

Du schreibst "Schon in der Offenbarung......"  und vergisst dabei, dass die Offenbarung ein "Blick" des Johannes in die Zukunft ist, also das was noch kommen wird,  - nicht ein Blick rückwärts bezogen" - Dadurch wird deine, oder Lorbers falsche Argumentation offenbar. - Ich hoffe du hast begriffen und korrigierst dein Wissen.

Wiedergeborene Christen sind keine Menschen, die ein zweites Mal hier auf dieser Erde wandeln, sondern Menschen die nach den Aussagen des Neuen Testaments zum Glauben an Gott, Jesus Christus gefunden haben. - Mit der Erkenntnis ihrer Sünden, der Umkehr, der Annahme des Glaubens an Jesus Christus als Gottes Sohn und der Vergebung der Sünden, erleben sie die geistliche Wiedergeburt, wie sie durch Jesus Christus in Joh. 3, ab Vers 3 beschrieben wird.

Nur so wird ein Mensch Christ, nicht durch Beitritt zu einer Kirchengemeinschaft und auch nicht durch Taufe. - Letzere symbolisiert mit dem Untertauchen in Wasser lediglich den Übergang vom "alten" Menschen  zum "neuen" in Jesus Christus wiedergeborenen (geislichen) Menschen.