Wie werde ich Kardinal?

7 Antworten

Aidewai - du gehst aber ran.
Aber okay, warum nicht? Lass dir bloß nix anderes einreden - die meisten Antworten hier sind auch nicht besser als das, was hinter der Frage vermutet wurde, einfach nur antworten oder nicht geht wohl nicht, ohne persönliche Einschätzungen zu Intelligenz und Bildung abzusondern. Aber egal....

Kardinal willst du werden?
Bitte verzeih mir die Frage - warum? Das interessiert mich wirklich, wie kommt ein junger Mensch dazu, Kardinal werden zu wollen? Vor 30 Jahren hätte ich auf 'Dornenvögel' getippt, aber heute? Vielleicht noch Armin Müller-Stahl in Illuminati, sehr fesch war er - aber das ist auch schon 8 Jahre her. Ich staune wirklich. Wie kommst du auf Kardinal? Von denen gibts nicht wirklich viele.

Zuerst mal brauchst du das Abitur, musst Theologie studieren und dich zum Priester weihen lassen. Und wenn du laaange, lange Priester warst und dich verdient gemacht hast, musst du Bischof werden, also zum Leiter eines Gebietes mit zahlreichen Pfarreien werden. Und wenn du laaange Jahre Bischof warst und dich als solcher verdient gemacht hast, dass sogar der Papst auf dich aufmerksam wurde, dann tut sich eine kleine Möglichkeit auf, dass dich selbiger zum Kardinal beruft.

Aber ich weiß immer noch nicht, wie man drauf kommen kann, Kardinal werden zu wollen. Die nächsthöhere Stufe ist Papst, das ist echt ne Marke - aber wenn du Bock drauf hast? Nur zu!
Lass dir auf gar keinen Fall von irgendeinem dahergelaufenen Schlaubi erzählen, dass du für irgendetwas zu blöd bist oder etwas nicht kannst.

Johanmiller  28.05.2017, 23:13

Bischof sein ist keine Voraussetzung!

Du musst nur Priester sein, wirst dann aber zum Bischof geweiht. (CIC 1983 Can. 351 §1)

FeistNerowski  29.05.2017, 19:57
@Johanmiller

Ah ja,  danke dir! (y)

Stimmt, nur die Priesterschaft ist Voraussetzung, richtig - mein Fehler, tut mir leid. Ich bin echt froh, dass du drauf hingewiesen hast, ich hab das falsch erklärt - nochmals danke! :)

Rowal  21.05.2019, 19:35

Das stimmt so nicht. Luis de Borbón y Farnesio wurde bereits mit 8 Jahren Kardinal. Er hatte weder Abitur, noch ein Theologiestudium noch war er Priester. Siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Luis_de_Borb%C3%B3n_y_Farnesio
Fazit: Um Kardinal zu werden, ist es wichtig protegiert zu werden. Der steinige Weg über ein Theologiestudium usw. führt meistens nicht zum Ziel.

FeistNerowski  21.06.2019, 12:44
@Rowal

Jooo, im Mittelalter gabs da so einige Abstrusitäten, aber keineswegs nur die Kirche betreffend. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass heute noch alles so ist wie vor knapp 300 Jahren ;)

Matthäus 23:23

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr den Zehnten gebt von der Minze und dem Dill und dem Kümmel; aber ihr habt die gewichtigeren Dinge des GESETZES außer acht gelassen, nämlich das Recht und die Barmherzigkeit und die Treue. Diese Dinge hätte man tun, die anderen Dinge jedoch nicht außer acht lassen sollen.

Matthäus 23:14

Matthäus 23:1

Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern und sprach:

Matthäus 23:2

„Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf Moses’ Stuhl gesetzt.

Matthäus 23:7

und die Begrüßungen auf den Marktplätzen und daß die Menschen sie Rabbi nennen.

Matthäus 23:11

Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.

Willst du immer noch Kardinal werden?

Aufgrund deines Nutzernamens würde ich darauf tippen, dass du weiblich bist. Somit hast du wohl eher keine Chance in dem Klemmerverein..

Vielleicht gehst du erst mal in einen Kardinalsverein o.ä , da werden sie dich schon machen. Oder heißt das Karnevalsverein ? Ich bin mir jetzt doch unsicher.