Warum ist die Mafia katholisch? Nimmt die katholische Kirche keinen Anstoss an den Aktivitäten der Mafiosi?

7 Antworten

Tradition und Glaube sind verschiedene Sachen. Nur, weil einer sein Kind tauft, heißt das noch nicht, dass er es nicht irgendwann erschlägt und in Säure auflöst. Es bedeutet auch nicht, dass er überhaupt an Gott oder Jesus glaubt.

Lass uns Mal nicht so tun, als hätte die Mafia irgendeinen "der Pate"-Charme. Von dieser Romantik solltest du dich umgehend verabschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Dier Mafia ist nicht katholisch. Aber der Katholizismus ist in Italien eben vorherrschend und noch Tradition. Wenn man sich nicht taufen lässt ist, wird man komisch angeschaut. Man geht in die Kirche, weil es Tradition ist, nicht weil sie an Gott glauben. Und aus der Kirche austreten kann man Italien nicht so einfach.

Aber die Aktivitäten sind mit dem Glauben nicht vereinbar und der Vatikan kritisiert das auch. Allerdings wird sich ein kleine Dorfpfarrer nicht mit der Mafia anlegen, in dem er eine Beerdigung verweigert, was er unter Umständen tatsächlich machen dürfte.

Der Papst hat alle Mitglieder der Mafia exkommuniziert, d.h., sie sind von den Sakramenten ausgeschlossen und auch von einem christlichen Begräbnis.

"Diejenigen, die den falschen Weg wählen, wie auch die Mafiosi, sind nicht in der Kommunion mit Gott. Sie sind exkommuniziert", hatte der Papst im Sommer 2014 in Kalabrien vor einer Viertelmillion Gläubigen betont. "Die Mafia ist genau das: die Bewunderung des Bösen, die Missachtung des Gemeinwohls. Gegen dieses Böse muss angekämpft werden."

Wie einzelne Priester mit Mafioso umgehen, ist eine andere Sache.

Klar, positioniert sich die Kirche gegen die Mafia. Aber die Mafia nimmt eben beides für sich ein.. Den Glauben und die Mafiazugehörigkeit.Man dreht sich halt die Religion so, das kein Widerspruch zum Lebensstil da ist.^^

Rotfuchs716
Beitragsersteller

wie könnte man da die Relgion mit dem Lebensstil in Einklang bringen?

Kaenguruh  14.07.2022, 02:07

Die katholische Kirche hat lukrative Geschäfte mit der Mafia gemacht. Erst der jetzige Papst hat (angeblich) damit Schluss gemacht. Dies ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine bekannte und belegbare Tatsache. Ich kannte auch mal Namen auf beiden Seiten, habe ich aber vergessen. Ich könnte sie aber erneut recherchieren, wenn es mir der Zeitaufwand wert ist. Glauben wirst Du mir aber auch dann nicht. Tipp: Lies Deschner!

Kaenguruh  30.05.2023, 08:24
@Rotfuchs716

Karl Heinz Deschner ist ein sehr bekannter und kompetenter Kirchenkritiker. Werke unter anderem "der gefälschte Glaube" (dies vor allem), "Kriminalgeschichte des Christentums " und "das Kreuz mit der Kirche" .

Die Mafia stammt aus Italien/Sizilien und dort ist der Katholizismus vorherrschend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716
Beitragsersteller

gibt es noch mehr dazu zu sagen?

DerReicheLeo  14.07.2022, 01:39
@Rotfuchs716

Ja, legst du dich mit der Mafia an, liegst du alsbald erst in einem Kofferraum und dann in einem Fluß oder See! Reicht das?

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@DerReicheLeo

letzteres ist allerdings auch nicht gerade katholisch oder auch nur christlich!