Wie werde ich heidnisch?

8 Antworten

Jeder ist irgendwie "Heide". Je nachdem, welchen Fanatiker Du fragst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

'heidnisch' wird im Christentum alles bezeichnet was nicht christlich ist. Du darfst also einfach nicht an Gott glauben.

Gibt es da bestimmte Vorraussetzungen?

Kein Christ zu sein. Für Christen waren alle Ungläubige (Andersgläubige) automatisch Heiden.

Manche Christen nehmen Juden und Muslime da aus und manche nicht.

Heutiges Neuheidentum wird auch Neopaganismus genannt:

... vor allem an antikem, keltischem, germanischem und slawischem Heidentum sowie an außereuropäischen ethnischen Religionen orientieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus

Und innerhalb davon gibt es unterschiedliche Strömungen, zB das Germanische Neuheidentum:

Wiederbelebung einer vorchristlichen ethnischen Religion unter Berufung auf Kultur, Mythologie und Glaubenswelt der Germanen

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanisches_Neuheidentum

Und auch da gibt es unterschiedliche Strömungen wie Asatro, Odinismus, Vanatrú, Rökkatrú, Folketro, Forn Siðrm, Fyrn Sidu, ...

bestimmte Bücher

Vielleicht hilft dir das Literaturverzeichnis auf Wikipedia

Wie werde ich heidnisch?

Frag nicht, du bist es schon. Danach zu streben ist schon etwas bescheuert.

"heidnisch" ist ein Sammelbegriff für alle möglichen verschiedenen Religionen und Weltanschauungen.

Meistens sind damit moderne Formen der Nordischen oder Keltischen Religion gemeint, aber es gibt auch viele andere. Ich bin zum Beispiel auch Heide und beziehe mich auf die altägyptische Religion.

Meine Frage wäre daher: was genau interessiert dich? Welche Vorstellungen und/oder Gottheiten ziehen dich an?

Es gibt eine ganze Menge Literatur auch auf Deutsch.

"heidnisch werden" ist dagegen in den meisten Fällen sehr einfach: Feiere die Feste, opfere den Göttern, respektiere die ethischen Werte. Das ist alles.

Taufe, Glaubensbekenntnis, spezifische Verbote oder Kleidervorschriften oder sonstige Initiationen sind bei den meisten heidnischen Gemeinschaften unnötig.

Edit: ich habe da noch ein sehr interessantes Video gefunden:

https://youtu.be/mnFERzOQJaQ