Wie sind die Gottesvorstellungen bei Neuheiden/Neopaganisten?

2 Antworten

Neuheiden gibt es viele,für den Hellenismus,das Germanische Heidentum der Asatru,für die Ägyptische Mythologie,die Keltische Mythologie wie die Nordische Mythologie und eben so weiter.Ihre Götter übernehmen spezielle Eigenschaften in denen sie übererdlich gut sind sodass sie diese Emotion,das Element oder eben halt die Macht perfekt einsetzen können.

In den Legenden der Nordischen Göttern (mal als Beispiel) werden sie manchmal Problemen gleichgestellt die in Norwegen oder auch Skandinavien grob gesagt waren.So soll man Loki mit den Überresten von Narfi in einer Höhle verbunden haben als man eine Giftschlange über ihn legte von welcher eben Gift runtertropft.Sigyn fängt das Gift mit einer Schale auf doch immer wenn sie es leeren muss treffen die Tropfen auf Loki,dann gibts ein Erdbeben.Und so erklärte man sich eben zum Beispiel die vielen Erdbeben dort oben.Thor wurde dazu dann zum Beispiel für Gewitter verantwortlich gemacht wenn er wütend seie.

Es soll Mythen über Überbleibsel bringen die auch von Allmächtigen Göttern sprechen,diese sollen aber nur von den Menschen eben als Allmächtige anerkannt sein,ob sie es wirklich sind wussten die Gläubigen selbst nicht doch sie vermuteten es.Hier kommen wir dazu das ihre Religion auch ein wenig mysteriös ist aufgrund Christentum und Islam welche versuchten ihre Religion auszubreiten und dafür auch mal Gewalt nutzten.Wodurch sie Kulturgut anderer verdrängten

Gerüchten nach waren viele der Ägyptischen Götter einst die Könige welche Pharao waren.Bei den Kelten nutzte man viel aus Germanischen und Nordischen Pantheon und die Götter Roms guckten sich was vom Hellenismus ab.Auch der Mithraskult entstand wie Judentum aus Polytheismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anführer der Taubenreligion

Ich zum Beispiel glaube daran dass die göttliche Quelle eine männliche und eine weibliche Seite hat, aber viele Heiden glauben an viele Götter und Göttinnen (Polytheismus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Online Bibelkurs während CoRoNa (aus Neugier)