Lest ihr auf Deutsch oder Englisch?
Hi :)
Lest ihr Bücher lieber auf Deutsch oder Englisch?
Ich verstehe wenn man Bücher, die Original auf Englisch sind auch so lesen will. Aber was ist mit Büchern aus anderen Sprachen? Welche Übersetzung lest ihr dann?
22 Stimmen
13 Antworten
Ich lese Bücher, die im Original auf Englisch sind, mittlerweile meist auf Englisch.
Wenn die Bücher aber in einer anderen Sprache sind, für die ich ohnehin eine Übersetzung bräuchte*, dann schaue ich, ob ich das Buch auf Deutsch kriegen kann. Unsere Übersetzungen sind ja i.d.R. sehr gut, da kann ich das Buch ja auch in meiner Muttersprache lesen.
Deutsch zu lesen fällt mir immer noch am leichtesten. Und ich lese ja zum Vergnügen. Ich habe allerdings schon englische (Frank L. Baum, Steinbeck) und französische (Jules Verne) Bücher im Original gelesen. Mein Traum wäre auch, Dostojewski (russisch) und Kazantzakis (griechisch) im Original zu lesen, aber das ist sehr schwierig. (Ich habe schon solche Bücher zu Hause. Ich hoffe, mich in der demnächst kommenden Pensionierung damit zu beschäftigen.) Bisher habe ich diese beiden Autoren nur deutsch gelesen. Seinerzeit waren auch die Bücher von Kazantzakis deutsch erhältlich.
Ich mag es, alles zu verstehen. Darum lese ich die meisten Bücher auf deutsch.
Das ist, als auf brechen und biegen das original zu lesen und nur die Hälfte zu verstehen.
Ich lese aber nicht gerne bzw ich will die Details mitbekommen. Wenn ich auf Englisch lese, dann kann ich gleich den Film schauen.
Bis auf ganz extreme Ausnahmen lese ich Bücher nur auf Englisch.