Wie werde ich einen jetlack los?

Arlecchino  04.08.2024, 03:57

Meinst Du tatsächlich Jetlag?
Getagt hast Du ganz anderes.

Kelanin
Beitragsersteller

Jetlag

4 Antworten

"Schlafstörungen halten sich als Symptome am hartnäckigsten. Sie können bis zu einer Woche andauern, vor allem wenn der Zeitzonenwechsel mehr als acht Stunden umfasst.

Leben Sie am Zielort sofort nach der Ortszeit. Schlafen Sie nie tagsüber, sondern nur nachts. Das natürliche Tageslicht hilft Ihrem Biorhythmus am besten, sich neu zu justieren. Das bedeutet bei einem westlichen Reiseziel aufzubleiben, auch wenn Sie müde sind. Sind Sie nach Osten geflogen, gehen Sie entsprechend früher zu Bett.

Jetlag lässt sich nicht behandeln und Medikamente sind normalerweise nicht erforderlich. Verzichten Sie möglichst auf Schlafmittel. Vor allem in den USA sind Melatonin-Produkte schon länger handelsüblich – auch in Deutschland ist niedrig dosiertes Melatonin in Kapseln, als Tee oder Spray in Apotheken oder Drogerien frei erhältlich. Hoch dosierte Tabletten sind verschreibungspflichtig. Solche Präparate sind bei Jetlag nur bedingt zu empfehlen, da ihre Wirkung nicht ausreichend belegt ist.

Einem Jetlag kann man weder vollständig vorbeugen noch ihn behandeln. Mit einer zielgerichteten Vorbereitung der Reise und dem angemessenen Verhalten vor und während des Flugs sowie vor Ort gelingt es den meisten Menschen, die Auswirkungen so zu begrenzen, dass sie ihre Reise rundum genießen können – trotz Jetlag."

Quelle AOK Gesundheitskasse

https://www.aok.de/pk/magazin/reisen/reisekrankheiten/was-hilft-bei-jetlag-praktische-tipps-fuer-ihre-reise/#:~:text=Das%20passiert%20in%20der%20Regel,bei%20westlichen%20Reisen%20einen%20halben.

Das braucht leider seine Zeit. Kämpfe auch gerade noch mit 6 Stunden Zeitumstellung.

Wenn man frei hat kann man natürlich auch mal eine Nacht durchmachen und versuchen damit den Körper zu resetten.

@ Kelanin

Wewnn es nach einem langen Flug ist wegen der Zeitverschiebung, dann hilft nur eins: aufs Öhrchen hauen und schlafen.

Du machst eine Nacht durch, und schläfst dann normal.